Count
Das alles isch GC Ami: Luisa Schoenenberger im Portrait

Das alles isch GC Ami: Luisa Schoenenberger im Portrait

In der Serie «Das alles isch GC Ami» stellen wir euch immer wieder interessante Persönlichkeiten und Aktualitäten aus unserem Verein vor: Von den Foxi Kids bis zu «dä Grossä» sollt ihr unseren Verein möglichst vielseitig kennen(lernen). Heute im Portrait: Das GC Amicitia Eigengewächs Luisa Schoenenberger.

Luisa ist in Witikon in einer 5-köpfigen Familie aufgewachsen. Als Kind war sie sehr aktiv mit ihren Geschwistern und hatte zahlreiche Hobbys, wobei sich schnell gezeigt hat, dass sie den Fokus aufs Handballspielen legen möchte. Von diesem Vorhaben liess sie sich auch nicht von der strengen Zeit im Gymnasium abhalten. 

Ursprünglich ist sie in der vierten Primarklasse auf den Handball gestossen, als ihre Klasse an einem Handball-Schüeli teilgenommen hat, woraufhin sie mit dem Handballspielen begonnen hatte. Schnell wurde klar, dass sie mehr trainieren und besser werden möchte, weshalb ein Wechsel zu GC Amicitia vollzogen wurde, wo sie viele schöne Momente erlebt hat und auch noch erleben wird. Sie entstammt zwar keiner Handballerfamilie, jedoch haben sich ihre Eltern schnell an die Härte des Spiels gewöhnt und sind mittlerweile zu richtigen Fans geworden, wie sie sagt. 

Ihre Juniorinnenzeit war von vielen schönen Momenten und Highlights geprägt. Die alljährlichen Trainingslager in Deutschland, sowie das Turnier in Bensheim, aber vor allem der Schweizermeistertitel mit der FU16E sind ihr gut in Erinnerung geblieben. 

Letzte Saison ist Luisa mit der zweiten Damenmannschaft in die 1. Liga aufgestiegen, was sie sehr gefreut habe, wie sie sagt. Sie seien zu einem richtig tollen Team zusammengewachsen und wollten unbedingt den Ligaerhalt schaffen. Dass dies nun Realität wurde, hängt mit viel Arbeit, Trainings und Kampfgeist zusammen.

Zu Beginn der noch laufenden Spielzeit ist Luisa zur Leiterin der Foxi-Kids ernannt worden. Sie ist also für alle Teams bis und mit dem U13, wobei das MU13-Elite nicht dazugehört, verantwortlich. Das beinhaltet die Trainersuche und deren Instruierung, Hallensuche und vieles mehr. Sie besucht auch öfter mal die Trainings um zu schauen, ob denn alles so abläuft, wie es sollte; Ob genügend Materialien zur Verfügung stehen und nebenbei gibt sie den Trainern auch ein kleines Feedback. Grundsätzlich ist sie neben den Trainern die Anlaufstelle für jegliche Anliegen der Eltern und für die Administration verantwortlich. Zusätzlich organisiert sie verschiedenste Events wie beispielsweise die Trainings der Talent Zürich und des Talent Eye, aber auch die U13 Heimturniere sowie das traditionelle Chlausturnier. Weitere Aufgaben sind das Talentscouting und das Organisieren von „Handball macht Schule“-Lektionen, in denen sie einer Schulklasse den Handballsport vorstellt. Die FoxiKids wurden in den letzten Jahren immer grösser und die Nachfrage steigt nach wie vor an, weshalb mittlerweile 140 Kids unter der „Federführung“ von Luisa Handball spielen. Du hast ebenfalls Interesse, FoxiKids-Trainerin/Trainer zu werden? Dann melde dich HIER bei Luisa!

Neben dem Handball hat Luisa das Gymnasium absolviert und macht momentan ein Zwischenjahr, in welchem sie sich sowohl handballerisch als auch schulisch noch weiter fortbilden möchte. Im Winter verbringt sie viel Zeit auf den Ski oder auf dem Snowboard. Und wenn sie nicht gerade etwas organisiert oder selbst Handball spielt, dann ist sie mit Freunden unterwegs.

Für den Bericht: Nico Bise