Count
F1: Vom Letzten zum Ersten - Ligaerhalt gesichert!

F1: Vom Letzten zum Ersten - Ligaerhalt gesichert!

Sie kennen sicher die Filmreihe «Mission Impossible» in der die IMF-Crew um Ethan Hunt (alias Tom Cruise) Mal für Mal unmöglich scheinende Aufträge bekommt und erfolgreich löst. Nun, so erging es unserem Frauen 1.Liga Team rund um Colleen Müller und Caroline Laszlo in der Abstiegsrunde der 1.Liga. Nur drei von sechs Teams konnten den Abstieg sicher vermeiden. Aber siehe da – unverhofft kommt oft.

Das Team startete im Januar mit einem deutlichen 27:17 Erfolg gegen Favorit und ex-NLA Team Weinfelden. Das kam wirklich überraschend, konnte man doch im Herbst in der Qualifikation keinen einzigen Vollerfolg auf dem Spielfeld verbuchen. Drei weitere Siege folgten, darunter auswärts gegen die sich inzwischen mit drei ehemaligen SPL-Topspielerinnen des LC Brühl SG verstärkten Urdorferinnen (alias SG Glattal/Limmattal). Aktuell stehen wir nach acht von zehn Runden mit sieben Siegen und grossem Abstand ungefährdet an der Tabellenspitze und haben damit den Ligaerhalt gesichert. 

Also ganz zufällig war das nicht. Über Weihnachten und Anfang Januar verstärkte sich unser Team mit der routinierten Linkshänderin und ex-SPL-Spielerin Vanessa Schadegg, die nach einem Jahr Pause wegen einem Kreuzbandriss wieder mittun konnte. Weiter stiessen aus dem SPL-Kader die rechte Flügelspielerin Thea Dolci und das begabte erst 20-jährige Nachwuchstalent im linken Rückraum, Marlen Abegg, zum Team. Zudem legten wir eines der beiden Trainings mit dem FU18-Kader zusammen und begannen einige der jungen Spielerinnen in unser Spiel zu integrieren. Damit wurden die Trainings intensiver und das Kader breiter, so dass die taktischen Möglichkeiten grösser wurden.

Auch die Früchte der Arbeit des Trainerteams Vivi und Stefan Laszlo begannen sich abzuzeichnen. Das Team machte in taktischer und konditioneller Hinsicht gewaltige Fortschritte und mit den Siegen stieg natürlich auch das Selbstvertrauen. In manchen Spielen lagen wir zur Halbzeit noch zurück und kehrten dann das Spiel in der zweiten Hälfte auf wundersame Weise und mit riesigem Kampfgeist. Zuletzt im Auswärts-Spitzenspiel gegen das zweitklassierte Fanionteam aus Frick in vollbesetzter Halle: erste Halbzeit 13:16 verloren, zweite Halbzeit 17:9 gewonnen! Schlussresultat 30:25 für unser Team. Anbei sehen Sie das Siegerfoto.

Unseren internen MVP-Preis möchten wir getreu unserem Motto «Championships gewinnt man in der Abwehr» an Miriam Leimgruber vergeben, deren unglaublich engagierte und qualitativ überragende Abwehrleistungen Spiel für Spiel die Gegnerinnen zum Verzweifeln brachte. Den Rest erledigten dann die Torfrauen Alina Berni, Jorina Hubler und Luana Eberhard mit teilweise gegen 50% gehaltener Bälle, was zu einem Durchschnitt von nur 22,2 Toren pro Spiel führte – Bestwert der Liga.

Was bleibt als Fazit aus der Saison? Das Team wuchs zu einer verschworenen Einheit zusammen und entwickelte eine tolle Kampfmoral. Die Trainings haben Spass gemacht, die Fortschritte wurden erkennbar und die Stimmung am Ende einer sehr anspruchsvollen Saison auf dem Höhepunkt. Was will man mehr? Wir freuen uns und sind dankbar, ein Teil dieser unmöglichen Mission gewesen zu sein.

Für den Bericht: Vivi und Stefan Laszlo

Legende zum Foto:
Hinten v.l.n.r.: Dany Lüscher, Thea Dolci, Caroline Laszlo, Selma Schenkel, Norah Perlini, Luana Eberhard, Miriam Leimgruber, Colleen Müller
Vorne: Milena Steiner, Vanessa Schadegg, Alina Berni, Aleksandra Ivanovic, Marlen Abegg, Paulina Dünhaupt
Es fehlen: Jorina Hubler und Luisa Schönenberger, sowie die leider während der Saison mit Kreuzbandrissen ausgefallenen Mara Beck und Samara Dietl