Count
M1: Die neu formierte Spielgemeinschaft beendet erste Saison erfolgreich!

M1: Die neu formierte Spielgemeinschaft beendet erste Saison erfolgreich!

Das neu formierte 1. Liga Team der noch ungewohnten Zusammenarbeit zwischen GC Amicitia Zürich und dem TV Uster stand am Anfang noch vor Ungewissheiten. Sollte sich in kurzer Zeit aus einer zusammengewürfelten Truppe eine Mannschaft bilden und für einigen Spielern der Sprung aus der U19 Elite in die 1. Liga geschafft werden.

Dank einigen knappen Spielen und hohen Siegen wurde schon nach der ersten Hälfte der Hauptrunde mit lediglich einer 1-Tore Niederlage klar, dass sich hier Trainer Arthur Brunner und Rakesh Sherpa eine erfolgreiche Mischung zwischen erfahrenen 1. Liga Kräften (Balsiger, Domeisen, Nilles, Kleisner, Galys, Gayle, Tran, Platz und Sherpa) und dynamischen Nachwuchstalenten (Besek, Tschanz, Manuel Müller, Tim Müller, Zimmermann und Rüegg) gebildet hatten. So konnte bereits in der Hauptrunde der Ligaerhalt mit 10 Siegen aus 12 Spielen gesichert werden und sogleich das erste und wichtigste Saisonziel abgehackt werden. Besonders geblieben sind die Uster Games mit einer riesigen Kulisse von 400 Zuschauern.

Die aus der Hinrunde mitgenommene Leichtigkeit und breite Brust erlitt in der Finalrunde schon nach dem ersten Spiel gegen Aufstiegsaspirant Arbon einen harten Dämpfer. Auch in den folgenden Spielen konnten keine Siege eingefahren werden. So standen das Team und das neu formierte Trainergespann Romeo Garcia und Rakesh Sherpa vor der Aufgabe, einen weiteren Sprung nach vorne zu machen und die nun deutlich dynamischere und physischere Finalrunde erfolgreich zu meistern. Nach weiterer Verweildauer am Zellenboden trug die Arbeit schließlich Früchte und so konnte dem drittplatzierten Appenzell ein Punkt abgerungen werden und im folgenden Spiel vermieste die SG beinahe dem vorhin erwähnten Tabellenführer (Arbon) den vorzeitigen Aufstieg. Zum Ende konnte auch im vierten Spiel gegen Pratteln beide Punkte eingefahren werden und die Finalrunde somit auf dem 7. Platz beendet und positiv abgeschlossen werden.

So ging eine hochinteressante Saison mit Höhen und Tiefen, packenden Schlussphasen und noch interessanteren Entwicklungen unseren Spielern zu Ende. Das klare Saisonziel des Klassenerhalts wurde souverän erreicht, Spieler aus den beiden Nachwuchsabteilungen durften tolle Aktionen zeigen, zahlreiche Hauptakteure konnten sich aufgrund ihrer Leistung für die NLB empfehlen und die verbleibenden Spieler freuen sich auf eine weitere packende 1. Liga Saison.

Für den Bericht: Nicolas Kleisner
Bild: Valentin Bamert