Count
M1: Im Hexenkessel nicht bestanden - Niederlage gegen den KTV Muotathal

M1: Im Hexenkessel nicht bestanden - Niederlage gegen den KTV Muotathal

Nachdem in der letzten Woche endlich der erste Sieg in der Finalrunde gelang, wollte die SG RD Uster / GC Amicitia natürlich sofort nachdoppeln. Mit dem Gastspiel in Muotathal fand auch gleich das erste Rückspiel in der Finalrunde statt. Zuhause unterlag die Zürcher Spielgemeinschaft nach aufopferungsvollem Kampf 30:31 und war daher auf Revanche aus.

Der Start gelang den Gästen aus Zürich. Auch wenn sie kurz mit 2:1 im Hintertreffen lagen, bestimmten sie fortan das Tempo. Nach 11 Minuten traf Nils Galys vom Kreis zum 3:7 und zwang so KTV Trainer Marius Kasmauskas zu einem frühen Timeout. Seine Mannschaft fand in der Folge immer besser ins Spiel und konnte trotz mehreren Paraden von Tim Müller bis zum 8:9 aufschliessen. Nun sah sich Romeo Garcia in der Pflicht und versuchte mit seinem Timeout die Gäste wieder auf Kurs zu bringen. Zwar konnte man unmittelbar danach wieder auf 2 Tore Vorsprung erhöhen, jedoch war der Spielstand nach einem weiteren Fehlwurf beim 10:10 nach 21. Minuten wieder ausgeglichen. Der SG gelang es bis zur Pause weiterhin vorzulegen, während der KTV Muotathal den Anschluss nicht mehr verlor. Da nach dem Treffer zum 13:14 knapp 3 Minuten vor der Pause keinem Team mehr ein Torerfolg gelingen sollte, ging es mit diesem Resultat auch in die Pause.

Mit einer Überzahl gestartet, gelang dem Heimteam erneut der Ausgleich. Eine weitere Strafe gegen die SG RD Uster / GC Amicitia war diesmal jedoch die Initialzündung für die Zürcher. Rakesh Sherpa konnte beide Abschlüsse in Unterzahl abwehren und Simon Gayle, Adrian Balsiger und Gilles Besek brachten die Gäste mit 16:20 in Front (41’). Diese gute Ausgangslage vermochte das junge Team nicht auszunutzen. In der Folge leisteten sich die Zürcher zu viele freie Fehlwürfe und der KTV konnte mit seinem starken Rückraum immer wieder aus naher Distanz einnetzen. So kippte je länger je mehr das Spiel vor den Augen der 300 Zuschauern. Ivo Betschart wirbelte ein weiteres Mal durch die Abwehrreihen und traf in der 53. Minute zur erstmaligen Führung seit dem 2:1. Da auch der nächste Zürcher Abschluss nicht drin war und man erneut Kevin Heinzer gewähren liess, sah man sich nun mit einem 2 Tore Rückstand konfrontiert. Es brauchte einen weiteren 7m von Besek, der im Anschluss zum Best Player seiner Farben gewählt wurde, um den Anschlusstreffer erzielen zu können. 90 Sekunden vor dem Ende bezog das Heimteam sein Timeout beim Stand von 27:25. Dionys Domeisen brachte zwar sein Team nach einem Fehler der Einheimischen nochmals heran, «Bestplayer» Pascal Gwerder sorgte im Anschluss mit dem 28:26 jedoch für die Entscheidung in diesem Spiel.

KTV Muotathal - SG RD Uster / GC Amicitia 28:26 (13:14)

SG RD Uster/GC Amicitia:
Sherpa (2 Paraden), Müller T. (6P) im Tor
Gayle (4), Kleisner (1), Besek (8/3), Zimmermann R. (1), Nilles (1), Tran (1), Tschanz (1), Galys (4), Domeisen (1), Müller M. (3), Balsiger (1), Platz

KTV Muotathal:
Oechslin (7 Paraden), Betschart R. (7P) im Tor
Schelbert, Nauer (4), Betschart I. (6/2), Gwerder P. (4), Heinzer K. (3), Heinzer N. (3), Gwerder Fabio (8/1), Gwerder Fabian, Lüönd

Strafen:
7x 2 Minuten SG RD Uster / GC Amiticia
3x 2 Minuten KTV Muotathal

Schiedsrichter:
Nussbaumer Michel
Eng Ronny

Für den Bericht: Rakesh Sherpa