Count
M1: Überraschender Punktegewinn gegen Appenzell

M1: Überraschender Punktegewinn gegen Appenzell

Die Spielgemeinschaft empfing dieses Wochenende endlich wieder ein mal den TV Appenzell - seineszeichen Tabellenzweiter der Finalrunde und ganz klarer Favorit in dieser Partie in der Sporthalle Buchholz. Trainer Romeo Garcia hat das Team über die ganze Woche hinweg vor allem in der Defensive auf den starken Gegner vorbereitet. 

Die Rot/Weissen begannen die Partie stark. Aus einer gut agierenden Verteidigung mit einem starken Tim Müller als Rückhalt stand die Partie nach der Startviertelstunde 6:6 ausgeglichen, als sich Adrian Balsiger eine 2-Minutenstrafe leistete. Die Appenzeller nutzten diese Überzahl konsequent aus und erspielten sich einen kleinen Vorsprung. Die erste Halbzeit blieb aber hart umkämpft und Appenzell konnte nur mit einem 2-Tore Vorsprung in die Pause, weil sich die Einheimischen schlicht zu viele Technische Fehler und Unkonzentriertheiten im Angriff leisteten. 

Die Gäste kamen gut eingestellt aus der Pause zurück - Trainer Hamm hatte wohl die richtigen Worte gefunden. Die Appenzeller Verteidigung verrichtet gute Dekungsarbeit und im Angriff konnten die Gäste dank schnellem Spiel sehenswerte Treffer herausspielen. Der Vorsprung wuchs auf 4 Tore an. Als auch ein Time Out von Trainer Garcia nicht die erwünschte Wirkung brachte und Appenzell 9 Minuten vor Schluss sogar noch auf 5 Tore Unterschied erhöhen konnte, ahnte man schon den Ausgang des Spiels mit dem Favoriten-Sieg voraus. Das Heimteam gab sich aber nie auf und kämpfe sich in der 57. Minute nochmals auf 3 Tore heran. Hamm nahm für Appenzell sein Time Out und die Rot/Weissen stellten anschliessend auf eine offensive Deckung auf. Diese verfehlte ihre Wirkung nicht. Die Appenzeller Spieler wurden nervös und machten Fehler im Angriff. Als dann Inauen in der Verteidigung auch noch übermotiviert agierte und dafür eine 2-Minuten Strafe erhielt, rochen die Einheimischen definitiv, dass in diesem Spiel noch nichts entschieden war. Besek verkürzte den Rückstand in Überzahl auf ein Tor und als dann gut 20 Sekunden vor Schluss, dank einem weitern technischen Fehler von Appenzell, Balsiger den schnellen Gegenangriff mit dem Ausgleich abschloss war die Sensation beinahe perfekt. Dem Gegner blieben noch 15 Sekunden um den Punktverlust noch abwenden zu können, doch Tim Müller im Tor parierte den letzten Schuss von Graf souverän und sicherte so den glücklichen, aber auch verdienten Punktegewinn! 

SG RD Uster/GC Amicitia:
Fürst, Müller T. (13P) im Tor
Besek (7/3), Thümena (3), Rüegg (1), Gayle (2), Nilles (1), Tran (3), Tschanz (2), Domeisen (3), Müller M. (2), Pulkkinen (1), Balsiger (1), Platz

TV Appenzell:
Bischoff (4P), De Carli (9P) im Tor
L. Manser (8), Hörler (1), Inauen (2), S. Manser (8), Bischof, Thür (1), Graf (4/1), R. Inauen, Oberle (2), Valaulta, Holen

Strafen:
1x 2 Minuten SG RD Uster / GC Amiticia
4x 2 Minuten, SG WEST Yverdon Crissier

Schiedsrichter:
Schneeberger Remo
Möri Andreas

Für den Bericht: Rolf Schärer