Count
M2: Durchzogene Saison mit bitterem Ende - Abstieg in die Drittliga

M2: Durchzogene Saison mit bitterem Ende - Abstieg in die Drittliga

Mit einem Sieg vor Weihnachten gegen Schwamendingen konnte das M2 von GC/Küsnacht in die Weihnachtsferien gehen, in welcher die Zeit für andere Sportarten genutzt werden konnte als Handball spielen. Mit diesen 2 Punkten konnte der Zweitletzte Platz in der Liga gefestigt werden, so dass der Vorsprung auf den letzten Platz grösser wurde. Nach dem Spiel wurde bei einem gemeinsamen Fondue ein kleines Weihnachtsessen genossen. Das spezielle daran war, dass gleichzeitig der WM-Final in Qatar gespielt wurde, was die warmen Temperaturen von den Bildern im Fernseher mit den kalten Winden in Zürich verschmelzen liess.

Als die Trainings im neuen Jahr wieder gestartet sind, musste man feststellen, dass die Skiferien über Neujahr ihre Opfer gefordert haben, so dass zwei Spieler wenige am Trainingsbetrieb teilnahmen, da sie sich verletzt hatten. Mit einem bereits kleinen Kader war dies natürlich eine Hiobsbotschaft. Somit war die Anzahl neu hinzugekommener Spieler wieder ausgenullt worden, und das Team konnte keinen erhofften Zuwachs an Spielern erleben, wie dies noch im alten Jahr angedacht war. Da man sich damit bereits auskannte, konnte der Spiel und Trainingsbetrieb wie bisher fortgesetzt werden. Damit die Trainingspräsenz optimal genutzt werden kann, wurde ein Training der Woche als Mannschaftstraining festgelegt, an welchem Taktikelemente angeschaut werden können, und das zweite Training am Freitagabend ist dafür da, dass sich insbesondere die jungen Spieler weiterentwickeln können.

Gleich zu Jahresbeginn erhoffte sich da Team, weiter an den Leitungen aus dem Vorjahr anzuknüpfen. Leider konnte dies auf der Platte nicht gezeigt werden. Im ersten Spiel unterlag man KZO Handball Züri Oberland, welche in der Hinrunde noch geschlagen werden konnten. Und eine Woche später fand bereits eines der wichtigsten Spiele der Rückrunde an, nämlich gegen HC Thurbenthal 1. Dem Team war klar, dass gegen den Tabellennachbar ein Sieg hermuss, damit man sich aus den Abstiegsplätzen hinausbugsieren kann. Nach einer gemeinsamen Anreise mit dem Zug, konnte man die Wichtigkeit des Kellerduells schnell ausmachen, da beide Teams alles in die Waagschale warfen, um bei diesem Spiel 2 Punkte zu ergattern. Über weite Strecken des Spiels war das Score ausgeglichen, jedoch spielten die Gegner in den Schlussminuten ein bisschen cleverer und konnten sich so mit 2 Toren Unterschied durchsetzen – 27:25, und somit auch die 2 Punkte mitnehmen. Nach diesem Spiel war allen klar, dass der Abstiegskampf für diese Saison noch lange nicht vorbei ist, denn beide Teams hatten 6 Punkte auf ihrem Konto. In den folgenden Wochen gab es nur gegen Albis Foxes Handball einen Sieg, wobei alle anderen Spiele verloren gegangen sind. Somit steht man mit 8 Punkten aus 20 Spielen auf dem letzten Platz, wobei der Zweitletzte ebenso viele Punkte hat, aber ein besseres Torverhältnis. Nun gilt es in den letzten beiden Spielen noch einmal alles rauszuholen, damit man sich auf den Barrageplatz retten kann.

Neben der sportlichen Leistung ist es dem Team gelungen, neben dem Feld mehr Freude und Spass miteinander zu haben, wobei auch Kollegen wieder für den Handballsport animiert werden konnten und so zu dem Team gestossen sind. Dies entspannte die Lage der Anzahl Spieler deutlich und ebenso neue Energie, welche man für die Monate nutzen konnte. Zur Zeit steht die Mannschaft auf dem letzten Tabellenrang, punktgleich mit dem Zweitletzten und mit drei Punkten Rückstand auf den rettenden zehnten Rang. Die aktuelle Tabelle bedeutet den Abstieg in die Drittliga, wobei diese Tatsache sehr zu bedauern ist.

Für den Bericht: Nico Ehrler