Count
MNLB: ¡Bienvenido a Zúrich Oscar!

MNLB: ¡Bienvenido a Zúrich Oscar!

GC Amicitia Zürich hat die Suche nach einem Trainer für die MNLB und die MU19 Elite erfolgreich abgeschlossen - mit Oscar Carreño kommt ein Wunschkandidat nach Zürich. Der gebürtige Katalane wird ab der kommenden Saison die junge NLB-Mannschaft als Cheftrainer übernehmen, zudem fungiert er bei den Junioren im MU19 Elite als Assistenztrainer.

Oscar ist in Zürich kein Unbekannter - im Rahmen eines Austauschsemesters während seines Masterstudiums in Sportmanagement verweilte er bereits im Herbst 2022 in Zürich und ergänzte den Staff der MNLB während einigen Wochen. In dieser Zeit hinterliess Oscar einen bleibenden Eindruck, sowohl sportlich wie auch menschlich. Dem jungen Spanier gelang es innert kürzester Zeit das Vertrauen der Mannschaft zu gewinnen und brachte mit "seinem" spanischen Handball frischen Wind in die Saalsporthalle.

Bereits mit vier Jahren fand Oscar in seiner Heimat zum Handball - beim Club Balonmano Granollers, einem Handballverein aus der Stadt Granollers in Katalonien (Spanien), spielte er während 16 jahren selbst erfolgreich Handball, bevor er sich anschliessend voll auf das Trainersein fokussierte. Erste Trainererfahrungen sammelte er mit jungen 16 Jahren ebenfalls bei BM Granollers, zuerst als Assistenz- und später als Cheftrainer. Während seinen sechs Saisons als Trainer gelang es ihm in der Saison 20/21 mit der U15 die katalanische Meisterschaft und in der Saison 21/22 mit der U19 die katalanische und die spanische Meisterschaft zu gewinnen. Zur Zeit befindet sich Oscar im Lehrgang zur EHF Master Coach Lizenz - der höchsten Handball-Trainerlizenz in Europa.

Verantwortlich für den sportlichen Bereich der Männer bei GC Amicitia Zürich meint Raphael Muths zur Verpflichtung: "Es freut uns mit Oscar einen jungen, ambitionierten Trainer verpflichten zu können. Wir sind der Überzeugung mit Oscar und Sascha ein ideales Trainergespann gefunden zu haben, um die nächste Generation von QHL Spieler zu entwickeln. Da Oscar auch das U19 trainiert, können wir den jungen Spieler eine Konstanz bieten und gezielt mit ihnen arbeiten."

Sascha Schönholzer wird der MNLB erhalten bleiben und der Mannschaft als Assistenztrainer zur Verfügung stehen. In der MU19 Elite wird Thomas Rosser den Posten als Cheftrainer übernehmen, assistiert von Oscar.

GC Amicitia Zürich freut sich auf die künftige Zusammenarbeit mit Oscar und wünscht ihm bereits jetzt viel Erfolg bei seiner Trainertätigkeit in Zürich!