Count
MNLB: Pflicht in der ersten Cup-Runde erfüllt

MNLB: Pflicht in der ersten Cup-Runde erfüllt

Die SG GC Amicitia / HC Küsnacht gewinnt die erste Begegnung im diesjährigen Mobiliar Handball Cup verdient, aber relativ glanzlos mit 35:31 auswärts gegen den HV Olten. Dabei bekunden die Stadtzürcher vor allem in der ersten Halbzeit Mühe im Spiel gegen die aufopferungsvoll kämpfenden Hausherren.

Die Vorzeichen vor der Partie am Samstagabend sind eindeutig: Alles andere als ein Sieg gegen die 1.Liga-Mannschaft des HV Olten in der Vorrunde des Schweizer Cups wäre eine herbe Enttäuschung. Entsprechend sind die Blauweissen gewillt, das Spieldiktat von Anfang in die Hand zu nehmen und direkt mit einem Lauf in die Partie zu starten. Als die beiden Schiedsrichter das Spiel jedoch freigeben, zeigt sich ein anderes Bild: die Gäste aus der Limmatstadt kommen nicht auf Touren, in der Deckung findet man zu Beginn keinen Zugriff und vorne werden zu viele Bälle durch technische Fehler abgegeben. So gelingt es den Gastgebern, besser in die Begegnung zu starten und sich dabei sogar eine kleine Führung zu erspielen, die sogar nach einer Viertelstunde der Spielzeit noch Bestand hat. Dann kommen die Gäste aber immer besser in der Partie, vor allem weil auch das Zusammenspiel zwischen Abwehr und Torhüter Holaus besser funktioniert. So drehen die Jungs von der SG GC Amicitia / HC Küsnacht die Begegnung noch vor Ende der ersten Halbzeit, können aber nur eine knappe zwei-Tore-Führung in die Pause mitnehmen.

In der zweiten Halbzeit zeigen die Jung-Hoppers dann phasenweise endlich auch das Gesicht, dass man in der NLB-Auftaktbegegnung in Horgen gezeigt hatte: Mit einer sehr soliden Deckung und schnellem Tempospiel gelingt es den Stadtzürchern, sich einen Lauf zu erarbeiten und eine Führung aufzubauen, die zeitweise sogar 8 Tore beträgt. Entsprechend früh scheint so doch auch klar zu werden, dass die Jung-Hoppers wohl die nächste Cup-Runde erreichen würden, auch wenn sich in den letzten 10 Spielminuten die Hausherren vom HV Olten nochmals aufbäumen und zeitweise gar nochmals auf drei Tore an die Gäste herankommen. Am Schluss steht ein über alles verdienter 4-Tore-Sieg für die Gäste aus der Limmatstadt, die so in der zweiten Runde des Schweizer Cups stehen.

Als nächstes geht es für die SG GC Amicitia / HC Küsnacht in der Nationalliga B weiter. Am kommenden Samstag um 17:00 Uhr spielt man das erste Heimspiel in der Saalsporthalle gegen den TV Möhlin, bevor eine Woche später eine Auswärtsfahrt an den Thunersee beim TV Steffisburg ansteht.

 

Bericht: Lars Niedermann