Count
NLB: Ligaerhalt ist in trockenen Tücher! Endingen & Baden fusionieren, es gibt nur einen Absteiger

NLB: Ligaerhalt ist in trockenen Tücher! Endingen & Baden fusionieren, es gibt nur einen Absteiger

Die Ausgangslage vor dem 26. Spieltag der Nationalliga B war spannend: Der TV Birsfelden (Rang 13) sowie die SG GC Amicitia / HC Küsnacht (Rang 12) präsentieren sich beide mit 13 Punkten aus 25 Spielen, wobei unsere SG das um 27 Tore bessere Torverhältnis aufwies. Rang 13 wäre der Abstiegsplatz gewesen, die SG GCK hätte am Wochenende gegen Baden gewinnen müssen, sofern der TVB auswärts gegen Handball Emmen ein kleines Handballwunder vollbracht und ebenfalls gewonnen hätte.

Hätte, hätte, hätte. Die Spannung ist nun weg. Folgende Neuigkeiten gab es am Mittwochmorgen zu lesen: "Nach monatelangen Verhandlungen ging es am Dienstagabend im Grand Casino Baden richtig schnell: Um 19 Uhr trafen sich die Vereinsmitglieder des STV Baden Handball und die Aktionäre von Handball Endingen in angrenzenden Räumen zu ausserordentlichen Versammlungen, an denen über die beabsichtigte Fusion der beiden NLB-Teams befunden wurde. Wenig später war klar: Baden wie Endingen wagen den Schritt und stimmen dem historischen Projekt mit jeweils deutlich über 90 Prozent Ja-Stimmen zu." (SHV)

Die Fusion der beiden Teams hat zur Folge, dass nur ein Team aus der NLB absteigt. Dies hat der Zentralvorstand des Schweizerischen Handball-Verband im März entschieden. Absteigen wird demzufolge dieses Jahr nur der TV Solothurn. Ganz egal, wie die Spiele des TVB und der SG GCK am Wochenende ausgehen mögen, die Limmatstädter schaffen in ihrer ersten Saison in der zweithöchsten nationalen Liga den Klassenerhalt. Somit wird GC Amicitia Zürich auch künftig optimal aufgestellt sein, um seinem Nachwuchs die idealen sportlichen Rahmenbedingungen an die nationale Spitze gewährleisten zu können.

Nichts desto trotz freuen wir uns auf die letzte Affiche der Schönholzer-Truppe und treffen im "Städtli" sogar auf unseren Torhüter Philippe Cachin, der für die Rückrunde an den STV Baden ausgeliehen wurde.

Das Spiel wird am Samstagabend um 19:30 Uhr in der Aue, Baden angepfiffen.

Text: SHV
Bild: Valentin Bamert