Count
NLB: Zwei äusserst wichtige Punkte für unsere SG GC Amicitia/HC Küsnacht!

NLB: Zwei äusserst wichtige Punkte für unsere SG GC Amicitia/HC Küsnacht!

Nach zwei spielfreien Wochen setzte sich die Meisterschaft mit einer Auswärtspartie gegen die SG Wädenswil/Horgen fort: Eine Gelegenheit für dringend benötigte Punkte im Abstiegskampf. Demgegenüber stand jedoch ein starker Gegner aus dem oberen Tabellendrittel, der in der Hinrunde einen souveränen Auswärtssieg in der Saalsporthalle eingefahren hatte. Aufgrund des gleichzeitigen Spiels der NLA ergaben sich die üblichen Kaderrochaden: Kein Bader, kein Hayer, kein Platz – dafür konnte das Team auf den Rückhalt von Torhüter Roman Bachmann zählen.

In der fahrigen Anfangsphase konnte weder eine der beiden Mannschaften spielerisch wirklich überzeugen noch sich entscheidend absetzen. Nach gut zehn Minuten begannen jedoch die Zahnräder in der Verteidigung der Grasshoppers ineinanderzugreifen. Auf dem Fundament der konsequenten Defensivarbeit spielte sich das Team anschliessend in einen Lauf und ging mit einer verdienten 17:11-Führung in die Pause. Mit neun Treffern trug Gian Grundböck massgeblich zur gelungenen ersten Halbzeit bei. Der zweite Abschnitt des Spiels war gezeichnet von einer Aufholjagd der SG Wädenswil/Horgen. Während die Verteidigung der Stadtzürcher mit einem starken Bachmann im Tor weiterhin überzeugte, haperte es plötzlich im Angriff – insbesondere die Chancenverwertung liess zu wünschen übrig. So kam es zu einer weiteren dramatischen Schlussphase: Die SG GC Amicitia/HC Küsnacht brachte ihren Vorsprung jedoch in extremis über die Ziellinie und konnte schliesslich zwei äusserst wichtige Punkte bejubeln.

Eine gewichtige Absenz blieb bisher unerwähnt: Flügelroutinier Kenny Tan verpasste das Spiel, da er den Abend bei seiner Freundin Maricella im Spital verbrachte und so die Geburt ihres gemeinsamen Sohnes Lewis Bennet miterleben durfte. Wir gratulieren den jungen Eltern herzlich und wünschen Lewis weiterhin beste Gesundheit!

Für den Bericht: Jonathan Hauler