Count
QHL: Abschluss der Kaderplanung mit zwei Zuzügen und einem Abgang
Lapajne zu GC Amicitia Zürich

QHL: Abschluss der Kaderplanung mit zwei Zuzügen und einem Abgang

GC Amicitia Zürich schliesst seine Kaderplanung für die kommende Saison mit zwei Zuzügen und einem Abgang ab. Vom QHL-Absteiger RTV 1879 Basel stossen Kreisläufer Igor Cagalj und Rückraumspieler Janus Lapajne zu den Stadtzürchern. Beide Spieler unterschrieben Verträge bis zum Sommer 2026. Die Hoppers verlassen wird Hleb Harbuz, dessen Vertrag im gegenseitigen Einvernehmen aufgelöst wurde.

Igor Cagalj wechselt vom RTV 1879 Basel zu GC Amicitia Zürich...
Mit dem 201cm grossen Igor Cagalj besetzt der Rekordmeister die Vakanz auf der Position des Kreisläufers mit einem Wunschkandidaten, wie Sportchef Gabor Vass festhält: «Igor vereint defensive und offensive Qualitäten mit einer beeindruckenden Wasserverdrängung. Wir sind sehr froh, dass es uns gelungen ist, ihn von unserem Projekt zu begeistern.» Der 28-jährige Serbe spielte die beiden letzten Saisons bei den Baslern, für die er in 50 QHL-Spielen 162 Tore erzielte. Seine vorherigen Vereine waren GRK Ohrid (MKD), RK Metaloplastika Sabac (SRB), Novi Sad (SRB), RK Maribor Branik (SVN), VfL Gummersbach (GER) und RK Proleter Naftagas (SRB). Cagalj: «Ich freue mich über meinen Transfer. GC Amicitia ist ein Verein mit einer grossen Geschichte, viel Potential und ambitionierten Zielen. Ich möchte mit meiner Erfahrung einen Beitrag dazu leisten, diese zu erreichen.»

...genauso wie Janus Lapajne
Ebenfalls vom Rheinknie nach Zürich wechselt Rückraumspieler Janus Lapajne. Der 28-jährige Slowene bestritt die vergangene Saison beim RTV, nachdem er zuvor zwei Saisons beim HC Kriens-Luzern tätig war. Insgesamt bestritt der 8-fache slowenische Nationalspieler 96 Spiele in der QHL und erzielte dabei 338 Tore.
Vor seiner Zeit in der Schweiz spielte Lapajne u.a. bei Tatran Presov (SVK), RK Metalurg Skopje (SVN) und Paris Saint-Germain (FRA). Sportchef Gabor Vass: «Janus strahlt ungemeine Torgefahr aus. Mit seinen Qualitäten im Eins-gegen-Eins und seiner internationalen Erfahrung kann er eine zentrale Figur in unserem Offensivspiel werden.»
Janus Lapajne: «GC Amicitia verfügt über eine tolle Mannschaft, die gegen jeden Gegner in der Schweiz bestehen kann. Die hohen Ziele des Clubs decken sich mit meinen persönlichen Ambitionen und ich freue mich darauf, das blau-weisse Trikot in den kommenden drei Jahren zu tragen.»

Hleb Harbuz verlässt die Hoppers
Der 29-jährige Rückraumspieler Hleb Harbuz verlässt GC Amicitia Zürich. Der laufende Vertrag des 10- fachen belarussischen Nationalspielers wurde im gegenseitigen Einvernehmen aufgelöst. Harbuz stiess im Sommer 2022 vom HC Kriens-Luzern zu den Hoppers, für die er in QHL, Cup, Supercup und Europacup insgesamt 36-mal auflief und 100-mal einnetzte.
GC Amicitia bedankt sich bei Hleb für seinen Einsatz und wünscht ihm für seine sportliche und private Zukunft alles Gute.

  • Cagalj zu GC Amicitia Zürich
    Cagalj zu GC Amicitia Zürich
  • Harbuz verlässt GCA
    Harbuz verlässt GCA