Count
QHL: Ante Kaleb zu GC Amicitia Zürich - Ólafur Gudmundsson zu HF Karlskrona

QHL: Ante Kaleb zu GC Amicitia Zürich - Ólafur Gudmundsson zu HF Karlskrona

GC Amicitia Zürich treibt seine Kaderplanung für die kommende Saison weiter voran und freut sich, die Verpflichtung von Ante Kaleb vom BSV Bern für drei Jahre bekannt zu geben. Die Hoppers verlassen wird Ólafur Guðmundsson, der sich im Sommer dem schwedischen Verein HF Karlskrona anschliessen wird.

Ante Kaleb ab Sommer ein Hopper
Der kroatische Spielmacher Ante Kaleb verstärkt GC Amicitia in den kommenden drei Saisons. Der 29-Jährige kommt vom BSV Bern, für den er seit Sommer 2019 in bisher 106 QHL-Spielen 479 Tore erzielte. Der 1.96 Meter grosse Kaleb entstammt der Nachwuchsabteilung von MRK Dugo Selo (CRO). Seine weiteren Stationen waren RK Zagreb (CRO), RK Dubrava (CRO), RK Maribor Branik (SLO), TuS N-Lübbecke (GER), KS Azoty-Pulawy (POL) und der BSV Bern.

Ante Kaleb zu seinem Wechsel zu den Hoppers: «Ich freue mich sehr, dass es mit dem Transfer zu GC Amicitia geklappt hat. Ich denke, dass ich mich mit meinen Qualitäten gut einbringen und mithelfen kann, die erfreuliche Entwicklung des Vereins weiterzuführen.»

Sportchef Gabor Vass hebt neben Kaleb’s grosser Erfahrung, die er unter anderem in der deutschen Bundesliga und in der Champions League sammeln konnte, seine Polyvalenz hervor: «Ante ist ein kompletter Spieler. Er kann sowohl im Angriff eine tragende Rolle spielen als auch im Innenblock decken. Im immer schneller werdenden modernen Handball ist das eine äusserst wertvolle Qualität. Zudem kennt er die Liga und dürfte sich schnell bei uns integrieren können.»

Ólafur Guðmundsson wechselt nach Schweden
Der 32-jährige isländische Nationalspieler Ólafur Guðmundsson verlässt GC Amicitia nach Ablauf der aktuellen Saison. Er wechselt zum schwedischen Verein HF Karlskrona. Guðmundsson stiess im vergangenen Sommer aus Montpellier zu den Hoppers und bekam aufgrund von Verletzungen leider nur selten die Möglichkeit seine unbestrittene handballerische Klasse zu zeigen. 

Unvergessen bleibt sein Tor vom vergangenen September beim 32:23 gegen Gornik Zabrze, als er nach dem Schlusspfiff einen Freiwurf direkt verwandelte und sein Team so in die zweite Qualifikationsrunde der EHF European League schoss.

GC Amicitia Zürich bedankt sich jetzt schon bei Ólafur für sein Engagement und seinen stets tadellosen Einsatz im blauweissen Trikot und wünscht ihm für seine sportliche und private Zukunft alles Gute.