Mit Jorn Smits konnten die Zürcher einen wurfstarken und routinierten Rückraumspieler engagieren, der auch der Verteidigung noch mehr Stabilität bringt. Der Bruder von Kay Smits, welcher bei der SG Flensburg-Handewitt unter Vertrag ist, hat bei den Hoppers einen 3-Jahresvertrag unterschrieben. «Ich freue mich sehr auf die Zeit in Zürich. Von meinem Nationalmannschaftskollegen Iso Slujiters habe ich viel Gutes über GC und den Schweizer Handball gehört. Ich möchte dazu beitragen, dass der Club weiterhin seine ambitionierten Ziele verfolgen und auch erreichen kann», sagt Smits.
Der 32-jährige Holländer, welcher bis dato in 61 Länderspielen 85 Tore für die niederländische Nationalmannschaft warf und zuletzt mit den Oranjes an der Europameisterschaft 2024 in Deutschland den 12. Rang belegte, kann auf allen drei Rückraumpositionen eingesetzt werden. «Mit seiner internationalen Erfahrung wird er auch unsere jungen Spieler weiterbringen. Zudem gibt er uns eine weiter Option im Mittelblock», sagt Sportchef Gabor Vass. Die letzten 4 Jahre spielte er in der dänischen Liga bei TTH Holstebro und Lemvig-Thybron Landbold.
Jorn stammt aus einer handballverrückten Familie. So spielten bereits seine Mutter Cecile Leenen und Vater Gino Smits Handball. Sein Bruder Kay und seine Schwester Inger sind ebenfalls Handballnationalspieler.
«Es freut mich sehr, dass wir einen Spieler vom Format von Jorn verpflichten konnten. Wir wollen auch diese Saison angreifen und uns in den Top 3 weiter etablieren. Das Gros der Mannschaft bleibt zusammen und wir konnten mit ein zwei Verpflichtungen dieses weiter stärken. Das zeigt, dass wir auf einem guten Weg sind», äussert sich Präsident Philip Hohl dazu.