Count
QHL: Paul Bar verlässt GC Amicitia Zürich zu Saisonende

QHL: Paul Bar verlässt GC Amicitia Zürich zu Saisonende

Paul Bar und die Hoppers werden den zu Saisonende auslaufenden Vertrag nicht verlängern. Damit endet im Sommer die zweite Ära des 33-jährigen Torhüters in Zürich.

Paul Bar stiess im Sommer 2021 vom HC Kriens-Luzern zu GC Amicitia, nachdem er bereits zwischen 2014 und 2016 bei den Zürchern zwischen den Pfosten stand. Mit den Hoppers gewann er im Mai 2022 den Cup und damit den ersten Titel seit dem Zusammenschluss von GC und Amicitia.

Aktuell befindet sich der deutsch-polnische Doppelbürger in der Rekonvaleszenz nach einer Knieverletzung, aufgrund derer er in der laufenden Saison noch kein Spiel absolvieren konnte. Paul Bar bestritt insgesamt 214 QHL-Spiele. Vor seiner Zeit in der Schweiz war er in Deutschland tätig, unter anderem in der Bundesliga bei Balingen-Weilstetten und dem TSV Altensteig.

Präsident Philip Hohl zum bevorstehenden Abgang: «Mit seiner Erfahrung, seinem starken Spielverständnis und seinen Millimeter-genauen Zuspielen war Paul enorm wichtig für die sportliche Entwicklung der vergangenen drei Jahre. In seinen insgesamt fünf Spielzeiten bei uns, hat er bleibende Spuren hinterlassen, unter anderem im Cupfinal, als er mit einer überragenden Leistung einen grossen Anteil am Erfolg hatte. Für seinen Einsatz bedanke ich mich im Namen des Vereins und des Vorstands und wünsche ihm persönlich und sportlich alles Gute.»