Count
QHL: Überzeugender Heimsieg zum Abschluss der Hauptrunde

QHL: Überzeugender Heimsieg zum Abschluss der Hauptrunde

GC Amicitia Zürich besiegt im abschliessenden Spiel der QHL-Hauptrunde den TSV St. Otmar St. Gallen klar mit 37:22 (16:14). Damit sichern sich die Hoppers den dritten Tabellenplatz und nehmen viel Schwung mit in die am kommenden Donnerstag beginnenden Playoffs. Da heisst der Gegner der Zürcher wiederum Otmar (28. März, 18:15 Uhr, Saalsporthalle).

Die Ausgangslage war genauso spannend wie klar. GC Amicitia benötigte einen Sieg, um im Fernduell um Platz drei mit Pfadi Winterthur, ohne auf fremde Hilfe angewiesen zu sein, die Nase vorne zu behalten. Und spätestens als Pfadi zur Halbzeit in Kriens bereits mit sechs Toren in Front lag, war klar, dass man auf keine Schützenhilfe hoffen sollte, sondern die Hausaufgaben selber zu erledigen hatte.

Hrachovec hebt den Mahnfinger
Dies tat die Mannschaft von Petr Hrachovec auf souveräne Art und Weise, wobei vor allem die zweite Halbzeit überragend war. «Das war eine konzentrierte und solide Leistung von uns und ein schöner Abschluss der Hauptrunde», zeigte sich Petr Hrachovec nach der Partie hochzufrieden.

Der Kantersieg gegen die Ostschweizer wird den Hoppers viel Selbstvertrauen und Schwung für das am Gründonnerstag beginnende Playoff-Viertelfinale verleihen, in dem sie erneut auf Otmar treffen werden. Hrachovec warnte bereits kurz nach dem Spiel davor, das gestrige Ergebnis überzubewerten: «Als wir in der zweiten Hälfte wegzogen, liess Otmar massiv nach. Wir sollten uns im Hinblick auf das Playoff-Duell nicht allzu viel darauf einbilden.»

Auftakt zur «schönsten Zeit des Jahres»
In der Tat gab Otmar in der ersten Halbzeit durchaus Hinweise darauf, wie unangenehm es zu bespielen sein kann. Dennoch gehen die Zürcher als Favorit in das Playoff-Duell. Die Vorfreude auf «die schönste Zeit des Jahres» ist bei allen Beteiligten auf Seiten von GC Amicitia spürbar. Nicht erst nach dem gestrigen Erfolg.

 

 

Spieltelegramm:

GC Amicitia Zürich – TSV St. Otmar St. Gallen 37:22 (16:14)
GC Amicitia Zürich: Saldatsenka (14 Paraden, davon 1 Siebenmeter), Willimann (2 Paraden, davon 1 Siebenmeter); Cagalj, Osterwalder (1), Blättler (5/5), Kaleb (1), Popovski (5), Sluijters (1), Hayer (3), Bamert (1), Bader, Quni (2), Poloz (5), Platz (6), Thümena (2), Lapajne (5)

 

 

Die nächsten Heimspiele von GC Amicitia (Saalsporthalle):

  • GC Amicitia Zürich – TSV St. Otmar St. Gallen (28.03.24, 18:15 Uhr)
  • GC Amicitia Zürich – TSV St. Otmar St. Gallen (04.04.24, 18:45 Uhr)