Count
SPL: Joana Oldani verstärkt den Rückraum von GC Amicitia Zürich

SPL: Joana Oldani verstärkt den Rückraum von GC Amicitia Zürich

GC Amicitia Zürich darf in den nächsten zwei Spielzeiten auf die vielfältige Rückraumspielerin Joana Oldani zählen. Joana, welche bisher für den Ligakonkurrenten LK Zug auflief, trägt neu das Trikot der Grashoppers.

Trainer Kent Ballegaard freut sich auf den Neuzugang: «Ich freue mich sehr, dass Joana nun Teil unseres Teams ist. Ich beobachte sie seit einigen Spielzeiten, und sie stand schon lange ganz oben auf meiner Wunschliste. Sie passt perfekt in unsere Teamkultur, hat die richtige Einstellung und bringt viele der Qualitäten mit, die man braucht, um sich in der SPL1 durchzusetzen. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit ihr ihre Entwicklung weiter voranzutreiben.»

Die 19-jährige Joana Oldani kommt ursprünglich aus Wettingen AG und betreibt seit sie sieben Jahre alt ist, leidenschaftlich Handball. Sie selbst beschreibt die Beweggründe für den Wechsel wie folgt: «Für mich ist es eine riesige Chance für GC Ami aufzulaufen, da es die erste Saison ist, in der ich fester Bestandteil des SPL1-Kaders bin. Gleichzeitig ist es auch eine grosse Herausforderung, an der ich wachsen will.» Sie möchte insbesondere ihre Spielübersicht und Vielseitigkeit einbringen, um das Team zu bereichern.

Joana machte ihre ersten Handballschritte beim BSC Wettingen/Siggenthal, wechselte später zum TV Endingen und dann zur HSG Aargau Ost. In den letzten vier Saisons trug sie das Trikot des LK Zug, wo sie zuletzt hauptsächlich für das SPL2-Team spielte und nur gelegentlich in der SPL1 zum Einsatz kam. Nun wagt sie den nächsten Schritt und möchte sich mit GC Amicitia Zürich in der höchsten Schweizer Spielklasse etablieren. Gleichzeitig beginnt sie eine KV-Lehre bei einem sportfreundlichen Betrieb, wo sie ihre Ausbildung optimal mit dem Handball verbinden kann.