Count
SPL: Kreis-Duo verlängert – Leonie Aellen und Joline Erni bleiben blau-weiss treu

SPL: Kreis-Duo verlängert – Leonie Aellen und Joline Erni bleiben blau-weiss treu

Das SPL-Team von GC Amicitia Zürich kann sich über Kontinuität auf der Kreisposition freuen, da sowohl Leonie Aellen als auch Joline Erni ihre Verträge verlängert haben. Das Duo aus Stäfa, das schon in jungen Jahren zum Stadtklub wechselte, wird auch in der kommenden Saison für das Team am Zürichsee auflaufen und gemeinsam für Wirbel sorgen.

Mit nur 21 Jahren bestreitet Leonie Aellen aktuell bereits ihre fünfte Saison mit dem SPL-Team von GC Ami. Sie hat die rasante Entwicklung seit der Übernahme durch Kent Ballegaard von Anfang an miterlebt und ist als Kapitänin ein wichtiger Bestandteil davon. Sie unterzeichnet einen Vertrag für die Saison 2024/25 mit der Option auf ein weiteres Jahr und wird somit weiterhin für die Zürcherinnen auf Torejagd gehen. Persönlich beschreibt sie ihre Beweggründe zur Verlängerung wie folgt:

«Ich freue mich sehr darauf, auch in Zukunft für GC Ami und dieses tolle, junge und aufstrebende Team auflaufen zu dürfen. In den letzten Jahren durfte ich eine unglaubliche Entwicklung mit diesem Verein miterleben und ein grosser Teil davon sein. Mit GC Ami erhoffe ich mir, weitere Schritte in der individuellen Entwicklung zu machen und wünsche mir natürlich, mit dem Verein einmal einen Titel feiern zu dürfen.»

Joline Erni ist neben ihrem Engagement bei GC Amicitia Zürich auch Teil der CONCORDIA Handball Akademie und der Jugend-Nationalmannschaft, was sie zu einer grossen Hoffnung für die Zukunft macht. Das fast volljährige Talent hat sich insbesondere in dieser Saison im Fanionteam von GC Amicitia Zürich etabliert und beweist mit ihrer Abwehrstärke ihre Wichtigkeit für das Team. Sie unterzeichnet einen Zweijahresvertrag und möchte ihre Entwicklung auch im Angriff weiter vorantreiben. Ihr Statement zur Verlängerung:

«Ich fühle mich bei GC Ami dank des super Teams sehr wohl und möchte den Weg mit dieser Mannschaft weitergehen. Hier in Zürich werde ich unterstützt und erhalte die Möglichkeit, mich optimal weiterzuentwickeln. Ich freue mich deshalb auch in Zukunft im GC-Dress zu spielen.»

Trainer Kent Ballegaard ist vom Kreisläufer-Duo überzeugt und freut sich, auch in Zukunft auf die wertvollen Qualitäten der beiden zählen zu dürfen. 

«Leonie und Joline ergänzen sich perfekt. Während Leo ihre Stärken im Angriff hat, ist es bei Joline mit ihrem Fokus auf die Verteidigung genau umgekehrt. Leo spielt als Kapitänin schon seit vielen Jahren bei uns. Joline ist noch etwas jünger, hat jedoch in den letzten Jahren eine tolle Entwicklung genommen und besitzt noch grosses Potenzial nach oben. Gemeinsam müssen wir daran arbeiten, dass beide ihre Fähigkeiten auf beide Spielfeldseiten erweitern, um noch kompletter zu werden und eine immer wichtigere Rolle im Team einzunehmen.

Sie sind zwei fantastische Mädels, die sich sowohl auf als auch neben dem Feld grossartig für die Mannschaft und das Miteinander einsetzen, was bei uns grossgeschrieben wird. Sie vertreten mit Herz und Seele GC Ami und werden in Zukunft ein noch wichtigerer Teil unseres Kernkaders sein. Deshalb ist es toll, dass beide weitermachen.»