Count
SPL1: Erkenntnisse der vergangenen Saison für bevorstehende Ziele nutzen

SPL1: Erkenntnisse der vergangenen Saison für bevorstehende Ziele nutzen

Vor etwas mehr als drei Wochen endete nach einem dramatischen und spannenden Kantonsderby die Saison für unser SPL-Team. Während 28 Spielen konnten teilweise herausragende Leistungen gezeigt werden, welche zu einer historischen Saison führten. Das Team konnte nicht nur gegen alle Top-Teams der letzten Jahre gewinnen, sondern konnte sich am Ende mit einem wohlverdienten 5. Platz belohnen.

Trainer Kent sieht aber auch, dass noch mehr möglich gewesen wäre. «Wir haben das Cup Halbfinale gegen die SPONO Eagles nur mit einem Tor verloren, wobei uns das letzte Quäntchen Glück gefehlt hat. Ähnlich war es auch beim entscheidenden Spiel gegen Yellow Winterthur. Es lag sicher noch mehr für uns drinnen» meint er. 

Dennoch kann das Team stolz auf sich sein. Während in den letzten Jahren noch um den Ligaerhalt gekämpft wurde, schafften es die Zürcherinnen diese Saison näher an die nationale Spitze heranzurücken. Hierfür ist vor allem die gute Balance zwischen jungen Spielerinnen, wie Era Baumann, und bereits erfahrenen Spielerinnen ausschlaggebend. Dennoch wird das Team sicherlich aus der vergangenen Saison lernen können und die Erfahrungen nützen, um die bevorstehenden Ziele zu verfolgen. Hierfür startete das Team vor wenigen Tagen die Vorbereitung auf die nächste Saison. In den handballfreien Tagen konnten die Spielerinnen neue Energie schöpfen und die vergangene Saison verarbeiten. Nun fokussiert sich das gesamte Team bereits wieder auf die kommende Saison. Bis das nächste Meisterschaftsspiel der Zürcherinnen angepfiffen wird, dauert es jedoch noch einige Zeit. Bis dahin können sich die Spielerinnen jedoch auf eine handballintensive Zeit freuen, in welcher auch ein Trainingslager in Dänemark geplant ist. Dieses wird, wie im letzten Jahr, gemeinsam mit den Juniorinnen-Teams des Vereins durchgeführt. Gemeinsam sollen sie den Handball geniessen und das GC Ami-Feeling aufsaugen. Der Fokus richtet sich bei all dem aber natürlich auf die bevorstehende Zeit. Das Team will aus der vergangenen Saison lernen und mit frischen Kräften in die Vorbereitung starten.

Text: Johanna Thomas
Bild: Valentin Bamert