Aktive Herren
Die QHL-Mannschaft um Captain Luigj Quni hat die Hauptrunde am Wochenende mit einem Sieg gegen den TSV St. Otmar St. Gallen auf dem starken 3. Tabellenrang abgeschlossen und sich erfolgreich für die Playoffs qualifiziert. Bereits am Gründonnerstag geht es los – im Viertelfinal trifft die 1. Herrenmannschaft erneut auf die Olmastädter. Eher am anderen Ende der Tabelle befindet sich zurzeit die NLB-Mannschaft - nach 20 von total 26 Spielen belegt sie den 11. Zwischenrang. Zwar hat man aktuell vier Punkte Vorsprung auf den mit einem Abstieg in die 1. Liga verbundenen 13. Rang, doch es kommen noch einige wegweisende Spiele auf die Mannschaft zu. Eine gute Gelegenheit für zwei Punkte bietet sich am Mittwoch, 27. März – da ist die NLB zu Gast beim Tabellenschlusslicht Gossau. Bereits mit der Saison 2023/24 abgeschlossen hat die SG RD Uster/GC Amicitia in der 1. Liga. Nach heftigem Auf und Ab während der Saison und wiederholten Personalengpässen und -rochaden – nicht weniger als 31 verschiedene Spieler liefen mindestens einmal für die SG auf – schloss die 1. Liga letzte Woche die Saison versöhnlich mit zwei Siegen und auf Schlussrang vier ab.
Aktive Frauen
Die SPL-Mannschaft hat bis Ende April noch vier wichtige Spiele zu bestreiten – sie entscheiden über Playoffs oder Saisonende. Zurzeit liegt die 1. Frauenmannschaft auf dem vierten Zwischenrang in der Finalrunde der SPAR Premium League, gleichbedeutend mit einer Qualifikation für die Playoff-Halbfinals. Der Vorsprung auf die Konkurrentinnen aus Winterthur und Zug betragen vier bzw. sechs Punkte – eine gute Ausgangslage! Bereits vorbei ist die Saison dagegen bei den Frauen in der 1. Liga. Nach der souveränen Qualifikation für die Finalrunde im letzten Herbst, konnte man auch in der Runde der besten sechs 1. Liga-Teams der Schweiz erfolgreich Akzente setzen. Die 1. Liga beendet die Saison auf dem guten vierten Rang.
Junioren Elite
Die MU19 Elite hat zwei Ziele fest im Blick – den Schweizermeistertitel und den Cupsieg. Bereits mehrere Runden vor Schluss stand fest, dass sich die U19 für den Playoff-Final qualifizieren wird. Im Final treffen sie in einem Kantonsderby auf Pfadi Winterthur. Auch im Cup greift die Mannschaft von Cheftrainer Michael Laszlo nach dem Titel – nach dem Sieg von vergangener Woche gegen die SG Pilatus hat sich die Mannschaft erfolgreich für den Cupfinal (27.04.2024, 12.30 Uhr – Gümligen, Mobiliar Arena) qualifiziert! Auch die MU17 Elite kann noch ein Wort um die Medaillen mitreden – punktgleich mit der HSG Aargau Ost und der SG Léman Genève steht die U17 momentan auf dem 3. Zwischenrang. Eine Qualifikation für den Playoff-Final ist rechnerisch nicht mehr möglich, doch im Kampf um Rang drei zeichnet sich ein spannendes Duell ab! Bei der MU15 Elite steht nun nichts mehr auf dem Spiel. Aktuell auf dem 10. Tabellenrang ist der Abstand sowohl gegen vorne als auch gegen hinten zu gross, als dass es noch spannend werden könnte. Dasselbe gilt für die MU13 Elite, die drei Runden vor Schluss auf dem fünften Zwischenrang liegt. Trotzdem wünschen wir Gernot Drossel mit seinem U13 und U15 erfolgreiche letzte Spiele und einen schönen Abschluss seiner Tätigkeit bei GC Amicitia Zürich.
Juniorinnen Elite
Für die ältesten Elite-Juniorinnen heisst es: Saisonende. Nach einer schwierigen zweiten Saisonhälfte beendet die FU18 Elite die Finalrunde auf dem sechsten Platz und verpasst so die Qualifikation für die Playoffs-Halbfinals. Den Sprung in die Playoffs hingegen geschafft hat die FU16 Elite. Nach abschliessenden fünf Spielen in Serie ohne Niederlage trifft die U16 in den Playoff-Halbfinals auf den LK Zug und kämpft um den Schweizermeistertitel! Ebenfalls souverän für die Playoffs qualifiziert hat sich die FU14 Elite - dank einem Sieg im letzten Finalrundenspiel sichern sie sich den zweiten Rang. Die Playoff-Halbfinals finden anfangs April statt, auch bei der U14 kommen die Gegnerinnen aus Zug.