Bis Ende der Saison 2024/2025 besetzte Gabor Vass dieses Amt, von welchem er aus privaten Gründen zurücktrat. “Im Namen des gesamten Vorstandes bedanken wir uns herzlich bei Gabor Vass für seinen grossen Einsatz und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute”, sagt Präsident Philip Hohl. Mit der Verpflichtung von Pendic macht GC Amicitia Zürich einen wichtigen Schritt im Rahmen des Neuanfangs und der strategischen Weiterentwicklung des Vereins.
Erfolgreiche Karriere – national und international
Andrija Pendic blickt auf eine langjährige und erfolgreiche Karriere als Handballspieler zurück. Er spielte unter anderem für TSV St. Otmar St. Gallen sowie für die Kadetten Schaffhausen und trug auch für eine halbe Saison das Trikot der Blau/Weissen. Mit den Kadetten gewann er mehrfach die Schweizer Meisterschaft, den Schweizer Cup sowie den Supercup und war regelmässig in der EHF Champions League vertreten. In der Saison 2020/2021 wurde er zudem Liga Topscorer und zum MVP gewählt.
Für die Schweizer Nationalmannschaft absolvierte Pendic über 30 A-Länderspiele und erzielte dabei mehr als 60 Tore.
Weichen für die Zukunft gestellt
Ein zentrales Element der neuen sportlichen Ausrichtung von GC Amicitia Zürich ist die gezielte Integration eigener Nachwuchsspieler sowie die nachhaltige Förderung junger Schweizer Handballer. Der Verein verfolgt diesen Weg konsequent weiter und schafft klare Perspektiven für Talente aus dem eigenen Nachwuchs wie auch für ambitionierte Schweizer Spieler aus dem nationalen Umfeld.
Präsident Philip Hohl unterstreicht die Bedeutung dieser strategischen Ausrichtung: „Es freut uns sehr, dass wir mit Andrija einen ausgewiesenen Handball-Fachmann an Bord holen konnten. Er ist sehr gut vernetzt und pflegt gute Beziehungen innerhalb der Schweizer Handballszene, aber auch zu Schweizer Spielern. Er weiss, was es braucht, um erfolgreich Leistungssport zu betreiben, und bringt eine ausgeprägte Winnermentalität mit.“
Ziel ist es, leistungsorientierte Entwicklung mit Identifikation und Kontinuität zu verbinden und damit eine stabile Basis für den sportlichen Erfolg der kommenden Jahre zu schaffen.
Auch Andrija Pendic blickt motiviert auf seine neue Aufgabe: „Ich freue mich sehr auf die bevorstehenden Aufgaben. Zusammen mit den Verantwortlichen von GC möchte ich den Weg, junge Schweizer Spieler in der QHL zu etablieren, konsequent weitergehen und ein schlagfertiges Team für die kommenden Spielzeiten zusammenstellen.“
Mit Andrija Pendic als künftigem Sportchef stellt GC Amicitia Zürich die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft und unterstreicht den klaren Anspruch, Leistungssport, Nachwuchsförderung und nachhaltigen sportlichen Erfolg konsequent miteinander zu verbinden.

