Count
Foxi-Kids: Handballcamp im Herzen Zürichs - über 100 Kinder im Feriencamp von GCA!

Foxi-Kids: Handballcamp im Herzen Zürichs - über 100 Kinder im Feriencamp von GCA!

Mehr als 100 motivierte Kids im Utogrund, 11 Trainerinnen und Trainer von GC Amicita Zürich, Stars der Männer- und Frauen-NLA-Mannschaften und dadurch jede Menge Action. Es MUSS mal wieder Handballcamp Zeit gewesen sein!

Das Herbstcamp war bereits das vierte (inkl. Girls-Camp) von GC Amicitia organisierte Handballcamp in diesem Jahr, das zweite der Saison 22/23 und nichtsdestotrotz trudelten über 100 Kinder am vergangenen Montag in die Sporthalle Utogrund. Viele Kids waren sogar ihrerseits zum dritten Mal in diesem Jahr im Handballcamp dabei! Das schreit ja förmlich nach einer Erfolgsgeschichte - doch was macht das Handballcamp so besonders?

Im Handballcamp finden alle Kinder von acht bis 14 Jahre einen Platz in einer der fünf Gruppen - egal ob Anfänger oder Profi, im Handballcamp dürfen alle mitmachen! Es wird Handball gespielt - und das so viel als möglich. Vor allem das Handballspielen an sich soll im Vordergrund stehen, das klassische «Mätschle » kommt somit keinesfalls zu kurz. Zwischendurch wird die Zeit aber auch für lustige Spiele oder andere sportliche Aktivitäten genutzt - der Spass steht im Vordergrund, es sind schliesslich Ferien.

Zudem war die vergangene Woche gespickt von Highlights, welche die Kinder erleben durften. Angefangen mit dem Besuch von NLA Youngster Jann Bamert, welcher die Kids mit seinen verrückten Tricks inspirierte und fleissig Autogramme verteilen durfte. Neben Bamert tauchten im Verlauf der Woche weitere Cracks aus der NLA, sowie SPL auf und stellten sich den Fragen der Kinder und spielten sogar fleissig mit. 

Am Donnerstag war das ganze Handballcamp eingeladen, das Spitzenspiel unserer NLA Mannschaft gegen Pfadi Winterthur live in der Saalsporthalle mitzuverfolgen. Trotz einer Niederlage seitens der Stadtzürcher war das Spiel für viele ein Highlight - wer weiss, vielleicht wird in ein paar Jahren auch ein Kind von Handballcamp einen Platz in der NLA Mannschaft einnehmen…? Fakt ist, für viele sind die Spieler der NLA grosse Vorbilder und ich bin mir sicher, der eine oder andere wird sich bereits in den Kopf gesetzt haben, eines Tages ebenfalls in der NLA zu spielen um in unserer Saalsporthalle auflaufen zu können.

Am Freitag folgte das abschliessende Highlight - die jährliche Weltmeisterschaft! Die Kids mobilisierten ihre letzten Energiereserven für das Schlussturnier - es wurde gejubelt und gelacht, Tore geworfen und verhindert, bis schlussendlich die Weltmeister aus den verschiednen Stärkeklassen feststanden. An diesem Tag hätten es alle verdient gehabt die Siegertrophäe in Form eines Sacks Süssigkeiten in die Höhe zu stemmen. Eine aufregende Woche fand mit der Weltmeisterschaft ein würdiges Ende. Wobei, ganz fertig wars dann doch noch nicht: Natürlich wurden auch in diesem Camp die Allstars gekürt - die Spielerinnen und Spieler, welche in dieser Woche besonders positiv aufgefallen sind. Egal ob als Tormaschine, Abwehrmonster, Stimmungskanone oder gute Seele. Jede und jeder hat sich den Platz im Allstar Team hart erkämpft und durfte als Belohnung das Schlussspiel gegen die Trainermannschaft bestehend aus NLA und NLB Spielern, sowie erfolgreichen Juniorinnen und Junioren von GC Amicitia Zürich bestreiten. Und siehe da, es reichte sogar zum Sieg für die Allstars!  

Das OK und die Trainerinnen und Trainer des Handballcamps bedanken sich bei allen Kindern für eine unvergessliche Woche und freuen sich bereits auf ein Wiedersehen im nächsten Handballcamp im Frühling 2023!

Für den Bericht: Luc Kummer