Nur neun Tage nach dem Trainingsauftakt wartete mit dem HBW Balingen-Weilstetten gleich ein dicker Brocken auf die Mannschaft von Petr Hrachovec. Nach einer soliden Startviertelstunde, in der die Zürcher mit dem Bundesligisten mithalten konnten, wechselte der Trainer im Block sämtliche Feldspieler aus, um möglichst dem ganzen Kader Spielpraxis zu gewähren.
Dieser Wechsel hatte einen Bruch im Spiel von GC Amicitia zur Folge. Die zuvor stabile Deckung verlor den Zugriff und im Angriff häuften sich die technischen Fehler, was es Balingen ermöglichte, bis zur Halbzeit auf 20:14 davonzuziehen.
Die Hoppers fingen sich in Halbzeit zwei und steigerten sich bis zum Ende kontinuierlich, auch wenn man den Balingern den Sieg nicht mehr wirklich streitig machen konnte. Dabei sah vor allem in der Offensive einiges bereits sehr ordentlich aus, wie auch Hrachovec nach dem Spiel festhielt: «Ich war sehr zufrieden mit dem Einsatz der Mannschaft nach gerade einmal anderthalb Wochen Vorbereitung. Vor allem der Angriff gefiel mir gut, während wir in der Deckung deutlich aufgezeigt erhalten haben, woran wir arbeiten müssen.»
Weiter geht es für GC Amicitia beim S-Cup heute Samstag um 16:00 Uhr gegen den HC Oppenweiler-Backnang aus der dritten Bundesliga, bevor die Mannschaft das Turnier morgen abschliesst. Interessierte können die Spiele auch im Livestream mitverfolgen.
Spieltelegramm:
HBW Balingen-Weilstetten – GC Amicitia Zürich 36:33 (20:14)
GC Amicitia Zürich: Bachmann (2 Paraden), Jaggy (4 Paraden); Bader, Bamert (4), Blättler (7), Cagalj (2), Hayer, Kaleb (7), Lapajne (3), Osterwalder (1), Platz (1), Poloz (2), Popovski (2), Quni, Sluijters (4), Thümena, Tobler
Testspiele von GC Amicitia Zürich:
- HC Oppenweiler-Backnang – GC Amicitia Zürich (29. Juli, 16:00 Uhr, S-Cup Altensteig)
- GC Amicitia Zürich – BSV Bern oder TSV Altensteig (30. Juli, S-Cup Altensteig)
- Handball Tirol – GC Amicitia Zürich (3. August, 18:30 Uhr, Osthalle Schwaz)
- GC Amicitia Zürich – HSG Baden-Endingen (11. August, 18:00 Uhr, Saalsporthalle)
- GC Amicitia Zürich – Grand Besançon Doubs Handball (18. August, 17:00 Uhr, Saalsporthalle)
- Alpla HC Hard – GC Amicitia Zürich (19. August, 13:00 Uhr, Hard)