Count
QHL: Mit schweren Beinen zum Testspiel-Remis

QHL: Mit schweren Beinen zum Testspiel-Remis

Im vierten Testspiel erzielte GC Amicitia Zürich am Donnerstagabend auswärts beim österreichischen Erstligisten Handball Tirol ein 24:24-Unentschieden. Dabei konnten die Hoppers die Spuren der harten Vorbereitung nicht verbergen.

Kaum vom Turnier in Altensteig zurück, in dem die Mannschaft innerhalb von drei Tagen drei Spiele absolvierte, ging es für GC Amicitia am Mittwoch weiter ins Trainingslager im tirolischen Schwaz. Dort standen für die Hoppers zwei harte Trainings und am Donnerstagabend schliesslich ein Testspiel gegen Handball Tirol auf dem Programm.

Licht und Schatten
In dieser Begegnung lag das Team von Petr Hrachovec über weite Strecken in Rückstand. Sieben Minuten vor dem Schlusspfiff betrug dieser noch drei Tore. Wie schon in den Spielen beim S-Cup steigerten sich die Zürcher gegen Ende der Partie und lagen plötzlich eine Zeigerumdrehung vor der Sirene mit 24:23 in Front, bevor die Hausherren noch den verdienten Ausgleich erzielten.

Co-Trainer Sascha Schönholzer nach dem Spiel: «Die Jungs hatten nach den harten Trainings natürlich schwere Beine. Entsprechend sah man viel Licht und Schatten in unserem Spiel. Umso erfreulicher ist der Charakter, den die Mannschaft mit der Aufholjagd in der Schlussphase bewiesen hat.»

Und auch Petr Hrachovec zeigte sich nach dem Test zufrieden: «Wir haben uns in Halbzeit zwei deutlich gesteigert und standen vor allem in der Deckung besser. Was mich jedoch am meisten gefreut hat, war die Einstellung und die Moral.»

Noch 5 Wochen bis Meisterschaftsstart
GC Amicitia weilt noch bis am Sonntag in Schwaz, bevor die Vorbereitung in Zürich fortgesetzt wird. Es folgen Testspiele gegen HSG Baden-Endingen, Besançon, Alpla HC Hard und Stans, bevor es am 6. September beim QHL-Auftakt auswärts bei Schweizermeister Kadetten Schaffhausen erstmals ernst gilt.

 

Spieltelegramm:

HC Tirol – GC Amicitia Zürich 24:24 (12:10)
GC Amicitia Zürich: Bachmann (14 Parden, davon 1 Siebenmeter), Müller; Bader, Bamert, Blättler (1), Cagalj (1), Hayer (4), Kaleb (1), Lapajne (5), Osterwalder, Platz (1), Poloz (3), Popovski (6/3), Quni (2), Thümena, Tobler

 

Die nächsten Spiele von GC Amicitia Zürich:

  • Testspiel: GC Amicitia Zürich – HSG Baden-Endingen (11. August, 18:30 Uhr, Baden Aue)
  • Testspiel: GC Amicitia Zürich – Grand Besançon Doubs Handball (18. August, 17:00 Uhr, Saalsporthalle)
  • Testspiel: Alpla HC Hard – GC Amicitia Zürich (19. August, 13:00 Uhr, Hard)
  • Testspiel: GC Amicitia Zürich – BSV Stans (30. August, Zeit noch offen, Saalsporthalle)
  • QHL: Kadetten Schaffhausen – GC Amicitia Zürich (6. September, 18:45 Uhr, BBC Arena)
  • QHL: GC Amicitia Zürich (10. September, 16:00 Uhr, Saalsporthalle)