Gegen den frisch fusionierten und ambitionierten NLB-Vertreter Baden-Endingen zeigte sich die Mannschaft von Petr Hrachovec vor allem in der Abwehr deutlich stabiler als in den bisherigen Tests. Im Tor der Zürcher kam es zum ersten Auftritt von Viacheslau Saldatsenka im Rahmen der diesjährigen Vorbereitung. Der Belarusse musste einige Wochen auf sein Visum warten und stiess erst in der vergangenen Woche zur Mannschaft.
Verbesserte Deckung
Die verbesserte Deckung ermöglichte den Hoppers einige einfach Tore zu erzielen und das Spiel zu kontrollieren. Zur Halbzeit führten sie mit 6 und nach knapp 50 Minuten gar mit 8 Treffern, liessen dann gegen Spielende jedoch etwas nach, was Hrachovec nach der Partie bemängelte: «Mit den ersten 50 Minuten war ich sehr zufrieden, das Nachlassen am Schluss darf uns aber nicht passieren. In der Deckung haben wir einen Schritt nach vorne gemacht. Darauf gilt es in der restlichen Vorbereitung aufzubauen.»
Kantonsderby im ersten QHL-Heimspiel
In den verbleibenden dreieinhalb Wochen bis zum Saisonstart testet GC Amicitia noch gegen Besançon, Hard, Stäfa und Stans, bevor es am 6. September in Schaffhausen in der QHL losgeht. Den 10. September sollten sich die Zürcher Handball-Fans dick im Kalender markieren. Dann empfängt der Rekordmeister im ersten Heimspiel Kantonsrivale Pfadi Winterthur in der Saalsporthalle (16:00 Uhr).
Spieltelegramm:
HSG Baden-Endingen – GC Amicitia Zürich 25:30 (10:16)
GC Amicitia Zürich: Saldatsenka (8 Paraden, 1 Tor), Bachmann (2 Paraden); Bader, Bamert (1), Blättler (5), Cagalj, Hayer (3), Kaleb (4/3), Lapajne (2), Osterwalder (4), Platz, Poloz (3), Popovski (3), Quni (2), Thümena (2)
Die nächsten Spiele von GC Amicitia Zürich:
- Testspiel: GC Amicitia Zürich – Grand Besançon Doubs Handball (18. August, 17:00 Uhr, Saalsporthalle)
- Testspiel: Alpla HC Hard – GC Amicitia Zürich (19. August, 13:00 Uhr, Hard)
- Testspiel: GC Amicitia Zürich – Handball Stäfa (23. August, 17:30 Uhr, Saalsporthalle)
- Testspiel: GC Amicitia Zürich – BSV Stans (30. August, 19:30 Uhr, Saalsporthalle)
- QHL: Kadetten Schaffhausen – GC Amicitia Zürich (6. September, 18:45 Uhr, BBC Arena)
- QHL: GC Amicitia Zürich – Pfadi Winterthur (10. September, 16:00 Uhr, Saalsporthalle)