Die Voraussetzungen vor dem Spiel waren sehr unterschiedlich. Auf der einen Seite die Zürcher, welche ungewohnt lange zwölf Tage Pause hatten nach ihrem letzten Spiel und – mit Ausnahme der verletzten Jann Bamert und Paul Bar – in Vollbesetzung antreten konnten. Und auf der anderen Seite die verletzungsgeplagten Gäste, welche in derselben Zeitperiode in QHL und Europacup gleich vier Partien absolvieren mussten und erst am Montag von ihrem Auswärtsspiel in Budapest zurückgekehrt sind.
Ausgeglichenes Spiel
Dieses Plus an Ausgeruhtheit auf Seiten der Hoppers war in der Startphase der Partie nicht wirklich sichtbar, was Petr Hrachovec nach dem Spiel wie folgt kommentierte: «Nach der längeren Pause fehlte uns zu Beginn etwas der Spielrhythmus.» Und so entwickelte sich eine ausgeglichene, von beiden Deckungsreihen dominierte Begegnung, welche erst in der Crunchtime zugunsten des Heimteams entschieden wurde.
Der Blick auf die Tabelle bleibt aus Zürcher Sicht erfreulich: GC Amicitia überholt den HC Kriens-Luzern wieder und ist erster Verfolger von Ligakrösus Kadetten Schaffhausen. Nach dem Sieg gegen BSV haben die Blauweissen gegen alle Mannschaften der Liga punkten können – bis auf Pfadi Winterthur.
Kantonsderby am Sonntag
Diesen Tolggen im Saison-Reinheft möchte das Team von Petr Hrachovec am kommenden Sonntag beim Kantonsderby in Winterthur löschen (10. Dezember, 17:00 Uhr, live auf handball.asport.tv). Hrachovec: «Wir wissen, dass wir uns steigern müssen, um in Winterthur zu gewinnen. Aber wir werden bereit sein.»
Spieltelegramm:
GC Amicitia Zürich – BSV Bern 29:27 (13:12)
GC Amicitia Zürich: Saldatsenka (11 Paraden), Willimann; Cagalj (6), Osterwalder (1), Blättler (1), Kaleb (5), Popovski (3), Sluijters (1), Hayer (2), Bader (2), Quni (1), Poloz (2), Platz (1), Thümena, Lapajne (4)
Die nächsten Heimspiele von GC Amicitia Zürich (Saalsporthalle):
- GC Amicitia Zürich – Kadetten Schaffhausen (13.12.23, 19:00 Uhr)
- GC Amicitia Zürich – HSC Suhr Aarau (20.12.23, 19:00 Uhr)
- Cup: GC Amicitia Zürich – HSC Suhr Aarau (22.12.23, 19:30 Uhr)