Count
MNLB: Die SG GC Ami/HC Küsnacht verbleibt in der Nationalliga B!

MNLB: Die SG GC Ami/HC Küsnacht verbleibt in der Nationalliga B!

Es ist geschafft - dank einem Sieg am vergangenen Freitag gegen den TV Möhlin steht der Ligaerhalt der NLB-Mannschaft nun auch rechnerisch fest. Zwar hatte man bereits vor dem Spiel einen komfortablen Vorsprung auf die beiden Abstiegsplätze, doch der TSV Fortitudo Gossau hätte die Zürcher theoretisch noch einholen können. Aufgrund der zusätzlichen Punkte für GC Ami/HC Küsnacht und der erneuten Niederlage für Gossau ist die Frage nach den Absteigern in der NLB gleich doppelt geklärt.

Nach zwei schwierigen Spielen, auswärts gegen den TV Möhlin, sowie in der heimischen Saalsporthalle gegen die zweite Garde der Kadetten Schaffhausen, wo die SG GC Ami/HC Küsnacht nie ernsthaft um die Punkte mitreden konnte, gelang es am vergangenen Freitag die nötige Intensität und Spielfreude auf den Platz zu bringen und zwei wertvolle Punkte einzufahren.

Ab der ersten Minute schien die Mannschaft bereit zu sein - mit einem klaren Ziel, zwei Punkte. In Deckung agierte man organisiert und mit der nötigen Härte und versuchte den Baslern das Leben so schwer als nur möglich zu machen. Nach einigen ausgeglichenen Startminuten gelang es den Zürchern nach 15 Minuten erstmals in Führung zu gehen. Dank schnellen Kontern, sowie einer aufmüpfigen Verteidigung lautete das Score zuerst 9:7 und nach weiteren zehn Minuten 15:10 zu Gunsten des Heimteams. Aufgrund zwei Unkonzentriertheiten kurz vor der Pause musste man den Gegner noch einmal bis auf drei Tore herankommen lassen - beim Stand von 17:14 wurden die Seiten gewechselt. Zwar stand zu diesem Zeitpunkt der Ligaerhalt aufgrund der Niederlage von Gossau bereits fest, doch das tat dem Spiel nichts zur Sache - die SG GC Ami/HC Küsnacht wollte den Ligaerhalt mit einem Sieg feiern.

Auch in der zweiten Hälfte spielte die Mannschaft von Trainerduo Schönholzer/Muths ein gutes Spiel und liess dem Gegner keine Aussicht auf Punkte. Dank einer soliden Deckung und schnellen Toren konnte man den Vorsprung zunächst weiter ausbauen. Im Angriff war es Peter Balsiger, der mit wuchtigen Geschossen aus dem Rückraum für Tore sorgte, sowie Micha Trachsler, der wiederholte Male vom Kreis den Ball im Tor unterbringen konnte. Schlussendlich war es aber eine hervorragende Teamleistung, welche die Mannschaft zum Sieg geführt hat. Zwischenzeitlich konnte man den Vorsprung auf bis zu sieben Tore ausbauen, bevor nach 60 Minuten ein souveräner 30:25 Sieg auf der Anzeigetafel stand. Entsprechend ausgelassen war die Stimmung nach Spielschluss, als der Ligaerhalt vollbracht war.

Am kommenden Samstag folgt das letzte Meisterschaftsspiel der SG GC Ami/HC Küsnacht bevor die wohlverdiente Saisonpause ansteht. Im Abschlussspiel treffen die Zürcher auswärts in der Waldegg auf die SG Wädenswil/Horgen.