Count
Verein: Handballcamp-REKORD!

Verein: Handballcamp-REKORD!

Die Handballcamps von GC Amicitia Zürich sind seit vielen Jahren ein voller Erfolg. Sie finden jeweils in den Herbst- & Frühlingsferien statt, seit einigen Jahren zusätzlich noch in den Sommerferien. Jedes Jahr steigt die Anzahl der Teilnehmenden Mädchen und Jungs. In diesen Frühlingsferien waren über 190 Kinder dabei - die Sporthalle Utogrund als Heimstätte viel zu klein, musste das Camp sogar in die Sporthallen Döltschi und Saalsporthalle expandieren.

Dicke Luft, Schweiss und schreiende Kinder - was sich für viele wohl nach einem Albtraum klingt, ist eigentlich ein Traum, für die teilnehmenden Kinder zumindest. In einer Woche wird trainiert was das Zeugs hält, von Morgens bis Abends - Vollgas! Neben etlichen Handballeinheiten in der Halle kommen verschiedene zusätzliche Highlights hinzu - Schussmessanlage, Taktikstudium, Besuche der SPL- & QHL-SpielerInnen von GC Amicitia Zürich - und am Freitag natürlich die krönende Weltmeisterschaft. Natürlich kommen neben dem handballintensiven Teil auch Spassige Aktivitäten nicht zu kurz. Zusätzlich wurde in diesem Jahr ein zusätzliches Betreuungsangebot lanciert, welches die Zeiten vor und nach dem Camp abdeckt und so die Eltern der Kinder entlasten soll.


GC Amicitia hat verschiedene Kinder gefragt, was denn so toll ist am Handballcamp - hier ein paar ausgewählte Antworten:

Jan, 9 Jahre: „Im Handballcamp hat mir das Turnier am besten gefallen. Ich finde es cool, dass man dort gegen alle anderen Gruppen spielen kann. Und sonst fand ich den Sprungwurf cool, den wir für den Kreisläufer geübt haben - wenn er den Ball bekommt, sich umdreht, abspringt und ein Tor macht und abrollt.“

Jakob, 9 Jahre: „Mir gefällt eigentlich alles am Besten, darum komme ich auch in das nächste Handballcamp.“

Fritz, 9 Jahre: „Ich finde die Weltmeisterschaft mega cool, aber auch das Training die ganze Woche zusammen mit meinen Freunden.“

Liam, 10 Jahre: „Ich finde es sehr cool, dass wir die ganze Woche Handball trainieren und auch das Turnier gefällt mir ziemlich gut. Und das Messen, wie schnell der Schuss ist war auch cool.“

Tiffany, 12 Jahre: „Ich komme immer wieder ins Camp weil es mega Spass macht und lässig ist und neue Sachen lernt. Das Beste finde ich, dass man immer Spass hat, vor allem das „Mätschle“. Ich finde alle Kinder sollen ins Handballcamp kommen, weil es einfach lässig ist und es mega Spass macht!"


Und eine einzige Frage beantworteten die Kinder alle genau gleich und in Rekordzeit.
„Und, chunnsch s’nächst Mal wieder is Handballcamp?“„JA, KLAR!!!“