Count
SPL: GC Amicitia kämpft beim Supercup im Tessin um den ersten Titel der Saison!

SPL: GC Amicitia kämpft beim Supercup im Tessin um den ersten Titel der Saison!

Zum Saisonauftakt steht für das SPL-Team von GC Amicitia Zürich gleich ein Highlight auf dem Programm. Es kommt zur Neuauflage der letztjährigen Meisterschafts-Finalpaarung zwischen dem amtierenden Meister LC Brühl St. Gallen und dem amtierenden Vize-Meister GC Amicitia Zürich. Das hochdotierte Spiel wird im Rahmen des Supercups 2024 am 24. August in der Gottardo Arena in Ambrì über die Bühne gehen.

La pallamano svizzera arriva in Ticino. Der Schweizer Handball kommt ins Tessin.

Am 24. August kommt es nach der Sommerpause in der Gottardo Arena, der Heimstätte des Eishockey-Klubs HC Ambrì-Piotta, zum Tag der Revanche. In spannenden Affichen wird entschieden, welche Teams die erste Trophäe der Saison in die Höhe stemmen dürfen. Bislang gibt es in der italienisch-sprachigen Schweiz erst einen Handballverein. Das möchte der Schweizerische Handball-Verband gemeinsam mit eben diesem Verein – Pallamano Ticino – in Zukunft ändern. Und deshalb werden die beiden Supercup-Finals der Frauen und Männer im Tessin ausgetragen. 

Das Tagesprogramm in Ambrì am 24. August präsentiert sich wie folgt:

09.00 Uhr: Start Kids Day
13.30 Uhr: Türöffnung
15.00 Uhr: Final Frauen: LC Brühl Handball – GC Amicitia Zürich
18.00 Uhr: Final Männer: Kadetten Schaffhausen – HC Kriens-Luzern

Rund um die Highlight-Spiele laden weitere Attraktionen, wie beispielsweise ein Kids Day mit einem Skill-Parcours oder eine Autogrammstunde mit den Handball-Stars, zum Verweilen ein. 

Chantal Wick, Spielerin von GC Amicitia Zürich, freut sich, dass sich ihr Team dank dem Vorstoss in den letztjährigen Playoff-Final für den Supercup qualifiziert hat. «Ich freue mich sehr auf meine Handball-Premiere im Tessin und hoffe, dass viele Fans und Kinder den Weg in die Gottardo Arena finden werden. Es ist ein Privileg direkt im ersten Spiel um einen Titel zu kämpfen und hierfür werden wir mit dem neu formierten Team alles geben.»

Headcoach Kent Ballegaard ist ebenfalls gespannt auf das erneute Aufeinandertreffen mit dem LC Brühl und verweist auf die speziellen Bedingungen: «Leider müssen wir am Samstag mit Era Baumann, Seraina Kuratli und Joline Erni auf drei wichtige Teamstützen verzichten, da sie mit dem U18-Nationalteam an der WM in China unterwegs sind. Dafür werden gleich fünf neue Spielerinnen ihr Debüt im GC Dress geben. Wir werden also leider nicht in Vollbesetzung antreten, wollen aber trotzdem nach dem Pokal greifen. Die Spiele gegen den LC Brühl sind bereits ein neuer Klassiker im Schweizer Handball. Wenn wir den Zuschauern noch einmal ein Spektakel bieten können, würde mich das sehr glücklich machen. Es erwartet uns ein weiterer historischer Tag für den Frauenhandball in Zürich.» 

Kommt vorbei und unterstützt uns von den Rängen in Ambrì! Tickets sind via Ticketcorner erhältlich.