Era Baumann erfüllt sich mit ihrem Wechsel im Sommer 2025 einen Traum, der auf eine rasante Entwicklung folgt.
Im Eiltempo durch sämtliche Stufen von GC Amicitia Zürich
Das erste Mal in ein Handball-Training geschnuppert hat sie mit 9 Jahren beim TV Unterstrass. Kurz darauf folgte der Wechsel zu GC Amicitia Zürich, wo sie seit ihrem ersten offiziellen Spiel sämtliche Juniorinnen-Stufen im Eiltempo durchlaufen ist. Den Sprung in die 1. Frauenmannschaft schaffte sie bereits im zarten Altern von 14! Jahren. Im Fanionteam mauserte sie sich unter dem dänischen Trainer Kent Ballegaard schnell zur Stammkraft auf der linken Aussenbahn und mit ihren spektakulären Aktionen spielte sie sich in die Herzen der Zuschauer. Infolgedessen wurde sie an den Handball Awards 2024 als Publikumsliebling ausgezeichnet, ein Jahr später folgte die Ehrung zur Newcomerin des Jahres.
Internationale Aufmerksamkeit erregt
Mit ihren Fähigkeiten machte sie auch früh auf internationaler Ebene auf sich aufmerksam. Als Spielerin der CONCORDIA Handball Akademie profitierte sie schon früh von optimalen Rahmenbedingungen und einer spezifischen Förderung. Nach Selektionen für die Jugend-Nationalteams debütierte Baumann erst im Februar 2024 mit 17 Jahren im A-Nationalteam. Seither verpasste sie kein Länderspiel und wusste besonders an der WOMEN'S EHF EURO 2024 zu überzeugen, wo sie als eine der besten Nachwuchsspielerinnen gar für das All-Star-Team nominiert war.
Wechsel nach Viborg HK als logischer nächster Schritt
Ab Sommer 2025 setzt die linke Flügelspielerin ihre Karriere nun bei Viborg HK in der international etablierten dänischen Liga fort.
Ihr aktueller Trainer Kent Ballegaard unterstützt dies vollkommen und meint: «Era hat in ihrem noch sehr jungen Alter das erreicht, wovon viele ehrgeizigen Schweizer Handballerinnen träumen. Es macht mich stolz und glücklich, dass sie nächste Saison in der dänischen Liga spielen wird, die zu den besten der Welt gehört. Era ist die Art von Spielerin, der man als Trainer nur das Beste wünscht, weil sie so zielstrebig arbeitet. Sie ist ein einzigartiges Talent, und ich habe es genossen, drei Jahre lang mit ihr bei GCA zu arbeiten. Ich bin mir sicher, dass sie die Fans in den dänischen Hallen nicht zuletzt mit ihren technischen Fähigkeiten, aber auch mit ihrer enormen Ausstrahlung begeistern wird.»
Era Baumann selbst freut sich riesig auf das neue Abenteuer und ist dankbar für die ereignisreiche Zeit im Zürcher Dress: «Die letzten 7 Jahre bei GC Amicitia waren schlichtweg magisch. Es sind die Erfolge, die Erinnerungen und vor allem die Freundschaften, die mir für immer bleiben werden. Die Vorstellung nicht mehr für GC aufzulaufen, macht mich traurig, doch die Saison ist noch nicht vorbei und unsere Träume, noch Grösseres zu erreichen, sind gross. GCA wird für immer mein Heimatverein sein und einen besonderen Platz in meinem Herz haben. Mit dem Wechsel ins Ausland geht für mich ein Kindheitstraum in Erfüllung und ich freue mich sehr auf die Herausforderungen und Chancen, die mich in Zukunft erwarten werden.»