Ihre Handballreise begann im Alter von acht Jahren beim HC Dietikon-Urdorf, ihrem Heimatverein, bei dem sie den Grossteil ihrer Jugend verbrachte. 2017 wechselte sie erstmals zu GC Amicitia, wo sie zwei Jahre lang in der U18 spielte und erste Erfahrungen im Aktivbereich beim 1. Ligateam sammelte. Anschliessend folgte der Wechsel zu Yellow Winterthur, wo sie sich in der SPAR Premium League etablierte und kontinuierlich zur Führungsspielerin ihres Teams weiterentwickelte.
Neuzugang Liv Rusert beschreibt ihren Wechsel und die damit verbundenen Ambitionen wie folgt: «Ich bin voller Vorfreude auf die Zusammenarbeit mit dem zielstrebigen und motivierten Team von GC Amicitia und ich glaube fest daran, dass wir gemeinsam grosse Ziele erreichen können.»
Headcoach Kent Ballegaard ist überzeugt, dass Liv das Team bereichern wird: «Liv hat einige einzigartige Qualitäten und passt perfekt zu der Art und Weise, wie ich Handball spielen möchte. Sie ist eine Spielerin mit hohem Tempo, sie spielt aggressiv und versteht das Spiel. Damit wird sie uns in allen Bereichen des Spiels voranbringen, sowohl in der Defensive als auch in der Offensive. Zudem ist sie eine Kämpferin mit Gewinner-Mentalität und ich als Trainer freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihr.»