Count
FU18 Elite: Starke Entwicklung & Playoff-Ambitionen!

FU18 Elite: Starke Entwicklung & Playoff-Ambitionen!

Mit dem 4. Rang in der Hauptrunde haben sich die Girls vor Weihnachten problemlos für die Finalrunde qualifiziert. Zwar mussten wir uns im Cuphalbfinale dem stark spielenden LC Brühl geschlagen geben. Trotzdem war dieses Spiel bestimmt auch ein grossartiges Erlebnis! Die Utogrund Halle wurde an einem Mittwochabend zum Tollhaus! Dies haben wir neben unseren treuen Fans auch der Grösse der Grasshopper Sektion zu verdanken. Ein grosser Dank von unserer Seite geht da an unsere Freunde vom GC-Podcast «Sechsfoif» und Ivan mit seinen GC-Basketballer für ihre Unterstützung!

Bereits am darauffolgenden Samstag konnten wir uns in der Meisterschaft revanchieren und die Punkte nach Zürich holen. Der Start in die Finalrunde ist super verlaufen, so konnten 5 der 6 gespielten Spiele gewonnen werden und das Team ist punktgleich mit den führenden Spono Eagles auf Playoff-Kurs. 

Wichtig für uns Nachwuchstrainer ist allerdings die Entwicklung des Teams und der Spielerinnen, und diese spricht eine deutliche Sprache. So haben wir gegen alle «Topteams die ersten Spiele noch verloren. Inzwischen haben wir gegen alle Teams Punkte gewonnen und jeden Gegner ausser Spono geschlagen. Dies zeigt dem Team steht alles offen. 

Das sagen die Spielerinnen: 

Die Saison begann hart umkämpft: Unser Team musste sich gegen starke Gegner behaupten, Rückschläge verkraften und aus jedem Spiel lernen. Mit unermüdlichem Einsatz und Teamgeist steigerten wir uns kontinuierlich. In der Finalrunde zeigen wir unseren wahren Kampfgeist. Mit einem Druckvollen Angriffsspiel und entschlossener Defensive setzen wir die Gegner unter Druck. Schliesslich haben wir ein grosses Ziel: Schweizermeister zu werden.  

Die enge Kooperation zwischen der 1. Liga, SPL und U18 hat sich als Schlüssel zum Erfolg erwiesen. Durch gemeinsames Training, taktischen Austausch und den gezielten Einsatz junger Talente konnten alle Teams voneinander profitieren und die Nachwuchsspielerinnen erhielten wertvolle Erfahrungen auf höherem Niveau.  

Nun stehen noch die letzten Partien der Finalrunde an und wir haben uns eine sehr gute Ausgangslage erarbeitet. Mit einem weiteren Punkt wäre die Qualifikation für die Playoff geschafft, und man könnte sich an die Vorbereitung dafür machen. Aber erst wollen wir uns in der Finalrunde weiter Selbstvertrauen erarbeiten. 

Arbeiten und weiterentwickeln ist die Devise für den Rest der Saison, aber natürlich wollen wir die Girls weiter unterstützen ihre ambitionierten Ziele auch zu erreichen. 

«Hopp GC» 

 

Bericht: Christian Bienz