Count
SPL: Souveräner Sieg gegen Spono nach holprigem Start
Foto: Frédéric Diserens

SPL: Souveräner Sieg gegen Spono nach holprigem Start

Nach anfänglichen Startschwierigkeiten und einem knappen Rückstand von 15:16 zur Pause drehten unsere Frauen in der zweiten Halbzeit richtig auf und sicherten sich mit 39:30 einen überzeugenden Auswärtssieg gegen die Spono Eagles.

GC Amicitia Zürich erwischten einen holprigen Start und tat sich zunächst schwer gegen die Spono Eagles. "Wir brauchten 30 Minuten, bevor wir in der ersten Halbzeit richtig ins Spiel kamen", erklärte Headcoach Kent Ballegaard. Bis zur 12. Minute stand es 6:6, danach ging Spono in Führung. Die Zürcherinnen kämpften sich jedoch immer wieder an Spono heran, sodass der Abstand immerhin nie grösser als 3 Tore wurde (7:10, 18. Min.). Mit einem knappen Rückstand von 15:16 ging es dann in die Pause, alles offen für die zweite Halbzeit.

Nach dem Seitenwechsel drehten die Zürcherinnen richtig auf. GCA traf gleich drei Mal hintereinander und übernahm in der 33. Minute mit 18:17 die Führung. Von da an liessen die Zürcherinnen den Spono Eagles keine Chance mehr und zogen davon. In der zweiten Halbzeit erzielten sie insgesamt 24 Tore und sicherten sich so einen deutlichen 39:30-Auswärtssieg. Headcoach Kent Ballegaard lobte dabei den Einsatz der Gastgeberinnen: "Hut ab vor Spono, die mit allem kämpften, was sie hatten, wobei insbesondere Lisa Herger und Nora Emmenegger uns vor Herausforderungen stellten." Zur die Leistung seines Teams meinte er: "Es war eine gute mentale Herausforderung für uns. Wir müssen daran arbeiten, über die gesamten 60 Minuten hinweg noch mehr Qualität zu zeigen und uns nicht einfach zufrieden zu geben."

Spieltelegramm:

GC Amicitia Zürich - Spono Eagles 39:30 (15-16)

Mittwoch, 8. Oktober 2025 I 20:25 I Nottwil SPZ

Kuratli (3 Paraden), Krüger (3 P.), Aellen (11), Winterberg (1), Rusert (5), Kündig (5), Schmid (5), D'Ambrosio, Erni J. (8), Schärer (3), Schläpfer (1)

verletzt: Fischbacher, Steiner