Count
SPL: GCA holt weitere zwei Punkte im Oberaargau
Foto: Frédéric Diserens

SPL: GCA holt weitere zwei Punkte im Oberaargau

Nach dem Sieg gegen Spono am Mittwoch setzt sich GC Amicitia Zürich auch beim gestrigen Auswärtsspiel gegen Herzogenbuchsee souverän durch. Nach einer 19:14-Pausenführung gewinnen die Zürcherinnen im Oberaargau mit 41:32 und feiern damit ihren sechsten Sieg im sechsten Saisonspiel.

Anfangs war das Spiel sehr ausgeglichen, und beide Teams schenkten sich nichts. Nach dem 4:4 in der siebten Minute übernahm GCA allerdings zunehmend die Kontrolle über das Spielgeschehen und setzte sich Schritt für Schritt ab. Kurz vor der Pause verwandelte Liv Rusert einen Siebenmeter zum 19:14. "Wir wussten von Anfang an, dass es ein hartes Spiel wird und wir viel kämpfen müssen, weil Herzogenbuchsee ein Team ist, das immer 100 Prozent gibt", so Angelina Schläpfer.

Auch nach dem Seitenwechsel zeigte sich ein ähnliches Bild. GCA konnte stets einen Vorsprung von mindestens fünf Toren halten. In der 44. Minute erzielte Lea Schärer,  die wie Leonie Aellen neun persönliche Treffer erzielte, das 30:20. In der Schlussphase markierte Joline Erni den 41. Treffer für GCA, ehe Herzogenbuchsee in den letzten Sekunden noch ein Tor erzielen konnte.

Angelina Schläpfer zieht ein positives Fazit, weist aber auf Verbesserungsmöglichkeiten hin: "Wir hatten das Spiel gut im Griff und konnten viele Tore erzielen. Das 7-gegen-6-Spiel hat gut funktioniert, wir hatten viel Platz. Was nicht so gut war, war die Abwehr. 32 Gegentore sind zu viel. Daran müssen wir sicher noch arbeiten. Es sind Kleinigkeiten, wie Timing, die noch nicht ganz gestimmt haben."

Headcoach Kent Ballegaard zeigte sich ebenfalls zufrieden mit der bisherigen Saisonbilanz seines Teams: "Die Frauen haben eine starke Leistung gezeigt. Wir haben die ersten zwei Monate gut überstanden. Sechs Siege in sechs Meisterschaftsspielen und ein gelungener Start in der European League, bei dem wir die 3. Qualifikationsrunde erreicht haben."

Nach dem gestrigen Sieg geht es nun für unsere Spielerinnen in die Nati-Pause. Mit Kerstin Kündig, Joline Erni und Seraina Kuratli stehen gleich drei GCA-Spielerinnen mit der A-Nationalmannschaft in der EM-Qualifikation im Einsatz. Ausserdem wurde Helen Schmid erstmals für die Trainings der A-Nationalmannschaft aufgeboten!

Die beiden EM-Qualifikationsspiele finden zu folgenden Terminen statt:

  • 16. Oktober, 19:15 Uhr – Schweiz gegen Bosnien, in Winterthur (WIN4)
  • 19. Oktober, 18:00 Uhr – Italien gegen Schweiz, in Chieti (Italien)

Auch bei der U20-Nationalmannschaft sind GCA-Spielerinnen im Einsatz: Stella D’Ambrosio und Helen Schmid sind vom 15. bis 17. Oktober in Schaffhausen unterwegs und bestreiten dort zwei Testspiele gegen Tschechien. Der Rest des Teams nutzt die Pause im Trainingsraum, um sich optimal auf die kommenden Wochen vorzubereiten.

Spieltelegramm:

GC Amicitia Zürich - HV Herzogenbuchse 41:32 (19-14)

Samstag, 11. Oktober 2025 I 18:00 I Herzogenbuchsee Mittelholz

Kuratli (5 Paraden), Krüger (2 P.), Aellen (9), Erni K., Rusert (7), Kündig (4), Schmid (3), D'Ambrosio (1), Erni J. (5), Schärer (9), Schläpfer (3)

verletzt: Fischbacher, Steiner, Winterberg