Count
QHL: Das Warten hat ein Ende - GC Amicitia vor den Playoffs

QHL: Das Warten hat ein Ende - GC Amicitia vor den Playoffs

Mit dem morgigen Heimspiel gegen den TSV St. Otmar St. Gallen, startet GC Amicitia Zürich in die diesjährigen Playoffs (Donnerstag, 28. März, 18:15 Uhr, Saalsporthalle). Die Hoppers tun dies mit viel Vorfreude und hohen Ambitionen.

Die schönste Zeit des Jahres, das Crescendo einer Symphonie oder der Sprint am Ende eines Marathons. Es gibt viele Darstellungen und Analogien, welche auf die Playoff-Zeit zutreffen. Und alle haben etwas gemeinsam: Sie deuten auf etwas Spezielles, etwas Entscheidendes hin. «Jetzt beginnt eine neue Meisterschaft!», fügt Petr Hrachovec eine weitere, Phrasenschwein-gefährdete Beschreibung zu.

Vom Kantersieg nicht täuschen lassen
Seine Mannschaft hat eben die QHL-Hauptrunde auf dem hervorragenden dritten Tabellenplatz abgeschlossen und ist gut im Strumpf, wie sie am vergangenen Samstag beim überzeugenden 37:22-Sieg gegen den morgigen Gegner aus der Ostschweiz bewiesen hat. «Wir wollten diesen dritten Platz – das war Ziel und Motivation zugleich für uns.», so Hrachovec.

Dass man sich vom klaren Resultat nicht täuschen lassen sollte, machte der erfahrene Trainer bereits kurz nach dem Samstagspiel klar. Und auch zwei Tage vor dem Playoff-Duell wiederholt er seine Warnung: «Wir wissen alle, dass dies ein ganz anderes Spiel sein wird am Donnerstag, mit einem Otmar, das ein anderes Gesicht zeigt.»

Die Gefahr, dass nicht alle in seinem Team diese Warnungen ernst nehmen könnten, hat er keine: «Nein, überhaupt nicht. Ich kenne meine Mannschaft und spüre die nötige Demut vor der Aufgabe und viel Respekt vor St. Gallen.»

Fokus und Freude
Der Rekordmeister hat viele Argumente auf seiner Seite vor dem morgigen Playoff-Auftakt, aber er weiss auch, wie tückisch eine Playoff-Serie sein kann. Dies musste GC Amicitia vor einem Jahr schmerzhaft erfahren, als man im Playoff-Viertelfinale nach drei Eintore-Niederlagen gegen den BSV Bern ausgeschieden ist. Solche Gedanken haben in den Köpfen der Hoppers keinen Platz. Hrachovec: «Wir wissen, dass wir viel Qualität auf die Platte bringen können, wenn wir fokussiert auftreten. Wir freuen uns!»

Warum auch nicht? Schliesslich steht die schönste Zeit des Jahres bevor.

 

 

Die nächsten Heimspiele von GC Amicitia (Saalsporthalle):

  • GC Amicitia Zürich – TSV St. Otmar St. Gallen (28.03.24, 18:15 Uhr)
  • GC Amicitia Zürich – TSV St. Otmar St. Gallen (04.04.24, 18:45 Uhr)